Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Fräulein Grüns Wohlfühl-Kräuter

Ein schöner und ganzheitlich orientierter Einstieg in die Welt der Kräuter

Von: Anna
13.08.2021

Das Buch besteht aus drei Teilen. Zunächst gibt es eine ausführliche Einleitung in die Welt des Kräuterwissens. Anschließend folgt die Vorstellung von zwölf ausgewählten Kräutern und zuletzt noch ein Schlusswort und weiterführende Informationen. Alles ist ausführlich und klar beschrieben, alle Erklärungen sind gut verständlich und es entsteht ein Lesefluss, was das Lesen sehr angenehm macht. Zudem ist das Buch sehr schön aufbereitet und mit wunderschönen Bildern versehen. Soviel zu den Fakten, nun zu meinem persönlichen Eindruck: Besonders gefällt mir, dass Karina Reichl alias Fräulein Grün mit ihrem Kräuterwissen einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Kräuter werden nicht als eine Art Wundermittel oder Hexenkraut dargestellt, die man auf jedes Wehwehchen einfach "drauftut". Vielmehr sollen die Kräuter der Unterstützung von Heilungsprozessen dienen. Von LeserInnen wird also eine gewisse Reflektion und Achtsamkeit gegenüber den eigenen Befindlichkeiten, Emotionen und dem eigenen Körper benötigt, genauer gesagt sollen das Buch und die Auseinandersetzung mit den Kräutern die Entwicklung der eigenen Achtsamkeit fördern. Die vorgestellten Kräuter sind den meisten Menschen zumindest namentlich bekannt und sie sind auch alle leicht zu beschaffen, was den Einstieg und die Umsetzung der einzelnen Rezepte sehr erleichtert. Beschrieben werden die Herkunft und Geschichte, die Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten jeder Pflanze, sowie nützliche Rezepte. Wo es nötig ist werden auch Warnhinweise zur Einnahme gegeben. Die Rezepte, ob es sich um Umschläge, Teeaufgüsse oder selbstangesetzte Kräuterliköre handelt, sind einfach umzusetzen, es werden selten sehr viele Zutaten benötigt und die Zubereitung ist meist unaufwändig. Ich würde dazu raten, sich für die Lektüre etwas Zeit einzuplanen, da in dem Buch auch kleine Wahrnehmungsübungen beschrieben sind. Ich persönlich habe mir alle Übungen tatsächlich markiert, um sie noch einmal ganz in Ruhe durchzugehen. Mein Fazit: Für Einsteiger ist das Buch hervorragend geeignet um sich ein wenig auszuprobieren und zeitnah erste Erfahrungen mit Kräutern zu sammeln. Das Buch macht Lust auf mehr und ich werde mir jetzt auch mal die anderen Angebote von Fräulein Grün anschauen, da ich mich gerne weiter mit dem Thema befassen möchte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.