Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Bruder des Wolfs

verstrickte Intrigen und epische Saga

Von: BücherZauber
12.08.2021

Mit "Der Bruder des Wolfs" hat Robin Hobb einen gewaltigen zweiten Teil der Chroniken der Weitseher hervorgebracht. Bereits im ersten Teil lernen wir den jungen Fitz kennen, im zweiten Teil verdichten sich die Verschwörungen und Geheimnisse am Königshof und wir beobachten aus Fitz Perspektive die Geschehnisse. Veritas, sowie seine Gemahlin und auch Philia spielen in diesem Teil der Triologie zentrale Rollen. Die Charaktere haben mir außerordentlich gut gefallen, da sie vielschichtig sind, eigene Vergangenheiten und Kulturen mitbringen und mir einfach auf ihre Art symphatisch waren. Den Schreibstil erzählt aus der Pespektive des Chronisten, wie auch der erste Teil, gefiel mir immer besser. Am Anfang jedes Kapitels erfahren wir, wie in einem Geschichtsbuch, mehr über die Vergangenheit des Königreichs, der Welt und der Personen. Das wirkt keinesfalls aufdringlich, aber liefert tolle Informationen, welche die Welt noch greifbarer machen. Trotzdessen, dass wir beinahe jeden Tag im Leben von Fitz detailreich begleiten, wird die Erzählung nie langweilig oder hängt einen ab. Dadurch kann man einfach noch besser in den Alltag des Charakters eintauchen und seine Verhaltensweisen begreifen. Robin Hobb schafft dadurch situationsabhänge atmosphären, wie sie mir bisher selten in Büchern begegnet sind. Im Gegensatz zum ersten Teil spielt 'die Gabe' hier eine etwas größere Rolle. Außerdem steigen wir gleich zu Beginn in eine Situation voller Intrigen ein und dieses Netz verdichtet sich im Buch immer mehr. Besonders gefallen hat mir, dass wir einen Charakter begleiten den man so nicht alle Tage sieht. An der wichtigen Mission in diesem Buch nimmt unser Protagonist zum Beispiel gar nicht Teil und erfährt nur passiv von einzelnen Begebenheiten. Dafür ist er in fast alle Geheimnisse eingeweiht und kennt oft die Hintergründe. Durch all diese Aspekte entsteht eine enizigartige Geschichte, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat. Ich kann es kaum erwarten Teil 3 zu lesen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.