Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Im Schatten des Sonnenkönigs – Die Gabe

Magie und Geschichte in einem

Von: buchfreude
07.08.2021

Wie manche von euch vielleicht mittlerweile wissen, liebe ich historische Romane. Geschichte und Literatur in einem? Da bin ich doch immer zu haben. Und wenn dann noch etwas Fantasy mithineingewoben wird, kann ich einfach nicht widerstehen. „Im Schatten des Sonnenkönigs“ ist ein historischer Jugendroman im Genre Fantasy. Also eine Mischung, die mich förmlich angeschrien hatte. Und Leute… ich wurde nicht enttäuscht. Henriette D’Angleterre (hat wirklich gelebt) heiratet 1661 Philippe, den Bruder von Ludwig XIV. Oft auch bekannt als der Sonnenkönig. An sich sind alle drei bereits spannende historische Persönlichkeiten, und die Regentschaft von Louis XIV. (französischer Name) war unglaublich. Aber E. M. Castellan fand besonders das Jahr 1661 bemerkenswert. In den historischen Anmerkungen wird die Inspiration zum Roman etwas näher erläutert. (Ganz spannend und unbedingt lesen, wenn ihr dieses Buch lest!) All die historischen Ereignisse und Persönlichkeiten wirkten für die Autorin gar magisch, weswegen sie ihre Fantasie spielen ließ und den Figuren magische Kräfte andichtete. Und nun wird es ganz spannend. Denn nicht wie oftmals bekannt, gibt es ein*e Magier*in, der oder die alleine zaubert – Nein! Hier bedarf die Magie zwei Personen, die sich aus Magier*in und Quelle zusammensetzen. Die Quelle gibt die Zauberkraft, kann aber keine eigenen Zauber ausführen, während der oder die Magier*in Zauber aufsagen kann, aber selbst keine Magie besitzt. Faszinierend, nicht wahr? Aufbauend auf dieser Kenntnis orientierte sich die Autorin an den Ereignissen aus dem Jahr 1661 und erklärte faszinierende Momente mit spannenden und magischen Aktionen der Protagonist*innen. Drama und Spannung erwarten einen auf 406 Seiten, die viel Unterhaltung liefern, und man kann sich nach Paris zur Zeit des Absolutismus hinwegträumen lassen. Mit einem kleinen Augenzwinkern wird versucht, mit Magie eine zauberhafte Lösung für die Geschichte zu liefern. Und es wird eine Fortsetzung geben! Ich bin bereits ein Fan, ihr auch?

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.