Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Easy nach Assisi

Unterhaltsame, authentische Pilgererfahrung

Von: Miri
31.07.2021

Da ich mich schon etwas länger mit dem Thema Pilgern auseinandergesetzt habe, hat es mich umso mehr gefreut, als ich 'Easy nach Assisi' vom @bloggerportal zugeschickt bekam! Raus aus Hamburg &ab nach Italien! Christian Busemann schreibt hier auf sehr unterhaltsame Art über das Pilgern. Er beschreibt seine eigene Motivation &die Beweggründe, die ihn dazu führten. Um den Kraftort seines früh verstorbenen Vaters &damit diesen besser kennenlernen zu können, macht er sich auf - von Florenz nach Assisi. Er schildert seine Eindrücke ungeschönt, erzählt von drei Mal hintereinander durchgeschwitzten Klamotten, die auch nach dem fünften Mal Handtasche noch miefen, Sonnenbrand im Gesicht, lästigen Mitpilgern &dem Überwinden der Schüchternheit, um überraschend angenehme Kontakte zu knüpfen. Zwischen matschigen Schlammabenteuern fehlt dem Buch aber keinesfalls der nötige Tiefgang! Ängste, Alltagssorgen &die ganze großen Fragen, die aufkommen, wenn man so lange Zeit mit sich selbst allein ist, ohne großartig Handy oder Social Media zu nutzen, werden thematisiert. Nebenbei gibt Busemann immer wieder separate Pilgerntipps, zeigt Bilder, die er geschossen hat &liefert fundierte Infos, sowie ein paar historische Fakten über Franz von Assisi oder den Orten, an denen er vorbeikommt. Während dieser mitunter anstrengenden Erfahrung verliert er seinen Humor nicht, was natürlich vor allem für den Leser toll ist. Gegen Ende nimmt auch der Glaube einen relativ großen Teil ein. Für mich weitestgehend uninteressant, allerdings muss ich sagen, dass er das niemandem aufschwatzen wollte, sondern alles sehr angenehm &schlicht informativ gestaltet hat. 'Easy nach Assisi' ist ein wirklich lesenswertes Buch, selbst wenn man nicht vorhat, zu pilgern. Mich hat es aber in meinem Plan bestärkt, das irgendwann anzugehen, zwar nur um des Wanderns willen &um die eigenen Grenzen zu testen, aber dennoch scheint mir diese Erfahrung erlebenswert zu sein!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.