Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ruslan aus Marzahn

Urkomisches und fantastisch synchronisiertes Hörbuch

Von: Jennifer
31.07.2021

Was für ein wilder, lustiger Ritt! Das relativ kurze Hörbuch stellt in mehreren Episoden das Leben des leicht schrägen, aber sehr sympathischen Protagonisten Ruslan vor. Nach einem Vorfall in seiner Jugend, das sein folgendes Leben nachhaltig verändert hat, erzählen das zweite und die folgenden Kapitel seine Gegenwart, ab dem einschlägigen Moment, als sein Bruder wieder in sein Leben tritt und alles durcheinander bringt. Dabei ereignen sich dermaßen witzige und peinliche Momente, dass man sich als LeserIn wie in einer Slapstick-Komödie fühlt. Die Mischung der verschiedenen Charaktere, der kleinen, detailliert beschriebenen Momente und Berlin Marzahn ist eine authentische und gleichzeitig originelle Geschichte. Der Hörbuch-Sprecher, Schauspieler Shenja Lacher, ist einfach nur fantastisch. Mit seiner warmen und sympathischen Stimme gelingt es ihm, vor allem durch die zum Brüllen komischen Dialekte und Akzente wie Berlinerisch, Sächsisch und Russisch, jeder Figur einen ganz eigenen Charakter zu geben und die Geschichte noch witziger zu machen. Auch die Frauenfiguren, deren Synchronisation ich oft seltsam finde, waren hier gar kein Problem. Besonders hervorheben möchte ich nochmal die musikalische Untermalung, die der Autor selbst beigesteuert und komponiert hat. Diese enthält neben einigen Tönen passend zur Handlung (zB dem Ping oder Wuuuusch einer Nachricht) auch ganze Musikstücke zwischen den Episoden, die die Geschichte noch mehr auflockern. Mein Fazit:. Ein saukomisches und fantastisch synchronisiertes (Sprecher + Musik) Hörbuch über einen leicht verpeilten Protagonisten und seine russische Großfamilie im Berliner Marzahn-Setting. Trifft genau meinen Humor! Klare Empfehlung. 💪🏻

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.