Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die geheimnisvolle Welt der Meere

Spannende Reise in eine andere Welt

Von: Strohpiraten
22.07.2021

Die Ozeane dieser Erde faszinieren und überraschen mit geheimnisvollen Unterwasserwelten, die man nur erahnen kann. Denn obwohl etwa 70% der Erde mit Wasser bedeckt sind, haben nur wenige Menschen diesen Kosmos mit eigenen Augen gesehen. Auch mich fasziniert diese Welt und das wunderschöne Cover dieses Buches hat mich sofort angesprochen. Die kleine Meeresschildkröte machte mich richtig neugierig und die Tatsache , dass dieses Buch von dem Meeresbiologen und Naturschützer Robert Hofrichter geschrieben wurde versprach viel fundiertes Wissen. Bei dem Versprechen ist es nicht geblieben, dieses kleine Werk war gut zu lesen und auch für mich, als absoluter Laie auf dem Gebiet, war es verständlich und auch informativ. Die spannenden Geschichten über freundliche Haie, schlecht gelaunte Delfine und andere Kreaturen fand ich äußerst unterhaltsam. Besonders begeistert war ich natürlich, als ich die kleine grüne Meeresschildkröte vom Cover wiederentdeckte. Mit ihr hängt ein ungelöstes Rätsel im Atlantik, auf einer der abgelegensten Inseln der Welt, zusammen. Dieses und weitere verblüffende Abenteuer hält dieses Buch bereit und bringt überraschende Einblicke in die faszinierende Unterwasserwelt. Seien es die beeindruckenden Fakten über Delfine, eine Tauchreise in die Wunderwelt der Korallenriffe oder Neptuns furchteinflößendste Kreaturen, in diesem lernt man viel dazu. Natürlich geht es auch darum, wie wir Menschen systematisch den Lebensraum Ozean zerstören. „Dem Meer sind wir völlig egal, doch das Meer kann uns nicht egal sein.“ Mit diesem einprägenden Satz beginnt dieses Kapitel. Schon nach den ersten Zeilen wurde ich in Staunen versetzt, denn der Autor verweist auf das Buch *2052* von Jorgen Randers. Darin gibt es 20 persönliche Ratschläge für ein besseres und nachhaltigeres Leben und schnell erfasst man, dass die unberührte Natur immer seltener wird und auch die Unterwasserwelt vor einigen Jahren noch eine ganz andere war als die, die wir heute vorfinden. Doch der Ozean wird sich irgendwann wieder erholen und uns Menschen überleben. Es ist noch nicht zu spät umzudenken und mit diesem Buch will der Autor seine Leser motivieren, mehr für seinen Schutz zu tun. Zusätzlich findet man einige sehr schöne Fotografien verschiedenster Meeresbewohner, diese peppen die Sachinhalte wunderbar auf. Ich werde dieses Buch sicher noch öfter zur Hand nehmen und immer mal wieder darin zu lesen. Kurzum, ich habe mich sehr darauf gefreut mal wieder in die Meereswelt abzutauchen, meine Sehnsüchte wurden gestillt und meine Erwartungen an dieses Buch nicht enttäuscht. Ich kann es jedem empfehlen, der das Meer liebt und mehr über diese wunderbare, geheimnisvolle Welt erfahren möchte. „Dem Ozean verdanken wir alles. Tun Sie mehr, als Sie müssen, so vermeiden sie später ein schlechtes Gewissen!“

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.