Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Gute Nacht, Abenteurer! 30 wahre Geschichten von mutigen Forscherinnen und Entdeckern

Abenteuerlustige Frauen und Männer

Von: Buchlesekind
18.07.2021

Braucht dein Kind vielleicht etwas Action zum #kinderleichteinschlafen ? Dann ist dieses Buch das richtige! In „Gute Nacht, Abenteurer - 30 wahre Geschichten von mutigen Forscherinnen und Entdeckern“ schreibt die Naturschützerin und Entdeckerin @ness_knight über genau dies. . Es sind kurze wahre Abenteuergeschichten von mutigen und tollkühnen Frauen und Männer. Aus vergangenen Tagen aber auch ganz aktuelle Beispiele. . Inhaltlich wurde stark auf Diversität geachtet. Da kommt z. B. Bessie Coleman die erste schwarze Stuntpilotin vor, oder die japanische Bergsteigerin Junko Tabei, die als erste Frau den Mount Everest bestiegt. Auch ältere Geschichten, wie Xuanzang, ein buddistischer Mönch aus China, der im Jahre 629 für 17 Jahre auf Pilgerreise ging. Es sind sehr viele Frauen dabei. Ich hab es nicht gezählt, aber ich hatte den Eindruck es sind sogar mehr Frauen. Also endlich mal keine Ansammlung von weißen Männern, wie in anderen Abenteuerbüchern! Die Illustrationen von @qu_lan sind sehr schön und dramaturgisch passend. Und das Cover leuchtet im Dunkeln! Den Titel finde ich schade - das generische Maskulinum hätte man vermeiden können. Die Sprache ist recht blumig und etwas amerikanisch-dramatisch. Was bei dem Thema jetzt nicht ganz abwegig ist.😀 . Ich mag das Buch, weil hier durch wahre Geschichten gezeigt wird, dass nicht nur Männer abenteuerlustig sind. Und, dass Frauen oft viel größere Hürden überwinden mussten um ihrer Abenteuerlust nachzugehen! . Das Buch ist ab 7 Jahren und für das Buchlesekind mit 4 Jahren noch etwas zu komplex. Wir heben es noch etwas auf. ❤️

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.