Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Chaos Walking - Der Roman zum Film

Lärmende Gedanken...

Von: Kati
15.07.2021

"Der Lärm ist Mensch pur, und ohne jeden Filter ist ein Mensch einfach das wandelnde Chaos..." Mit diesem Satz, beginne ich die heutige Rezension. Denn genau darum geht es in dem Buch "Chaos Walking". Ein Roman zum Film, den ich mir danach unbedingt angucken möchte. Inhalt: Todd Hewitt ist der letzte Junge seiner Stadt, denn mit 13 wird er dort zum Mann. Männer hat diese Stadt genug, denn Frauen gibt es nicht. Eine Stadt, in der "Lärm" exestiert, das bedeutet, dass jeder die Gedanken der anderen hören kann, immer und zu jeder Zeit. Stille gibt es dort nicht. Doch auf einmal entdeckt Todd einen Ort, an dem Stille herrscht. Und diese gehört zu einem Mädchen. Doch Frauen existieren doch gar nicht mehr.. Oder war alles eine Lüge? Todd kommt einem großen Geheimnis auf die Spur und muss mit dem Mädchen Namens Viola um sein Leben rennen... Meine Meinung: Der Klappentext des Buches hat mich sofort angesprochen, etwas Scifi, eine Welt in der Zukunft, sowas geht immer. Die Idee einer Welt ohne Frauen, fand ich schon faszinierend & vielversprechend. Man beginnt das Lesen mit vielen Fragen im Kopf. Wieso gibt es dort keine Frauen? Wo sind sie alle hin? Bis zur Auflösung muss man sich streckenweise etwas gedulden. Leider brauchte ich auch etwas, um mit dem Schreibstil warm zu werden. Da man unentwegt an den Gedankengängen des Protagonisten teilhaben muss, war das Lesen etwas chaotisch & anstrengend. Denn logischerweise kommen alle Gedanken der Menschen ungefiltert bei uns an, klingt lustig, liest sich aber merkwürdig. Auch konnte ich mit Todd nicht so recht warm werden- schade. Er kam oft etwas aggro rüber und wieso zum Teufel tritt er ständig seinen Hund?! 😅 Gemeinsam mit Viola begleiten wir die beiden auf der Suche nach der Wahrheit. Eine tolle Grundidee, keine Frage, jedoch hätte man noch mehr rausholen können meiner Meinung nach. Mein Fazit: Eine tolle Idee, auch mal etwas anderes was es so bisher nicht gab. Aber definitiv noch ausbaufähig. Trotzdem vielen, lieben Dank dass ich es lesen durfte :)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.