Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

Ein Muss für jedes Kinderbuchregal!

Von: the.otterfamily
12.07.2021

"Wo kommen eigentlich die Babys her?" wurde ich gerade vor wenigen Tagen vom Cheflektor gefragt. Und da gibt es bekannter Weise die Geschichte vom Storch - aber die ist unwahr und wir bemühen uns alle Fragen ehrlich und kindgerecht zu beantworten. Da kommt das Buch "Ein Baby! Wie eine Familie entsteht" von Rachel Greener und @clarelowen aus dem @penguinjunior_verlag wie gerufen! Umso mehr freue ich mich, es bereits vor dem offiziellen Erscheinungstermin vorstellen zu dürfen! Gleichzeitig wurden wir gefragt, was Familie für uns ist. Der Cheflektor hat dazu mit etwas Unterstützung zwei Portraits von unserer Familie gezeichnet. Kinder kommen in den meisten Fällen mit dem weiblichen oder männlichen Geschlecht auf die Welt. Doch was hat das Geschlecht eigentlich mit der Entstehung eines Babys zu tun? Damit ein neuer Mensch entstehen kann, müssen Samenzelle und Eizelle zusammen kommen und es wird auch erklärt wie dies passiert. Auf der Folgeseite wird erklärt, dass dies nicht immer funktioniert oder möglich ist. Es gibt unfruchtbare Eltern, gleichgeschlechtliche Eltern und viele unterschiedliche Familienformen. In diesem Fall gibt es die künstliche Befruchtung, aber auch die Adoption eines Kindes wird betrachtet! Weiter geht es mit dem Wachstum eines Babys in der Gebärmutter. Um eine Vorstellung zu erhalten, wird das Baby mit der Größe von Obst/Gemüse verglichen - mit 3 Monaten hat es die Größe einer Zitrone, kurz vor der Geburt die eines Kürbis. In der Gebärmutter ist aber nicht immer nur ein Baby - es gibt auch Mehrlinge! Und nach etwa 40 Wochen kommt das Baby auf die Welt! Auch Fehlgeburt, Frühgeburt und eine mögliche Geschlechtsumwandlung wird in dem Buch aufgegriffen! Das Buch ist so vielfältig, wie es Familien nur sein können! Besonders toll ist es, dass auch auf andere Entstehungsmöglichkeiten von Babys so einfühlsam eingegangen wird - Adoption, künstliche Befruchtung und Verlust eines Babys. Dazu sind die Illustrationen auch entsprechend klischeefrei ausgewählt - da sitzt z.B. ein werdender Papa im Rollstuhl oder zwei Frauen bekommen ein Baby. Wir sind begeistert und finden dieses neue Buch - übrigens ab 19.07.2021 erhältlich - gehört in jedes Kinderbuchregal und in die Kitas! Und wie ist unsere Familie? Gerade haben sich meine Eltern nach 45 Jahren Ehe voneinander getrennt und nochmal einen neuen Lebenspartner/in gefunden - eine vollkommen neue Dynamik, die auch für den Cheflektor sehr aufregend ist. Das zeigt sich auch auf den begleitenden Bildern. Einmal wir drei Otter und auf dem anderen ein Bild mit der neuen, großen Familie - plötzlich mit Bonus Oma und Opa. Das Sachbilderbuch richtet sich an Kinder ab 5 Jahren, kann aber auch unbedingt früher angeschaut werden. ISBN: 978-3328300861

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.