Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Astronaut

Ein Meisterwerk an Science-Fiction

Von: Lisa (@_areaderslife)
07.07.2021

Vor ein paar Jahren habe ich "Der Marsianer" von Andy Weir gelesen und war hellauf begeistert. Das Buch war nicht nur von der Handlung her absolut fantastisch, sondern auch der Schreibstil war herausragend - eine perfekte Mischung. Deshalb war ich ganz besonders gespannt auf Weirs neuen Sci-Fi Roman "Der Astronaut". Im Mittelpunkt steht dieses Mal Ryland Grace, der plötzlich in einem Raumschiff erwacht und schnell feststellen muss, dass er der einzig überlebende Passagier auf einer ihm noch unbekannten Mission ist. Erst mit der Zeit kehren Rylands Erinnerungen zurück und ihm wird klar, dass er einer gewaltigen Aufgabe gegenüber steht: Er muss die Erlöschung der Sonne verhindern und so die Zukunft der Menschheit retten.. "Der Astronaut" hat mich rundum begeistert. Das Szenario an sich war nicht nur interessant, sondern auch so spannend, dass es mir an bestimmten Stellen echt schwer fiel das Buch aus der Hand zu legen. Wie schon bei "Der Marsianer" hat mich Weirs Schreibsteil auch hier wieder völlig abgeholt und ich bin absolut fasziniert von seiner leichten, humorvollen und dennoch ernsten Art des Schreibens. Gleichzeitig finde ich es bemerkenswert, dass er es schafft seine Geschichte derart gekonnt in einen authentischen Rahmen einzubetten, dass die genannten wissenschaftlichen Formeln, Fakten und Gesetze weder den Lesefluss stören noch das Interesse am Weiterlesen mindern. In meinen Augen ist es einfach eine außergewöhnlich gute Mischung an Fiktion und Begeisterung für die Wissenschaft, die der Autor auf seinen Protagonisten überträgt und die diesen mitunter so sympathisch macht. Für mich ist "Der Astronaut" schon jetzt eins meiner Lesehighlights des Jahres, weshalb ich den Roman nur wärmstens weiterempfehlen kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.