Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Bird Girl - Wie mein Glück fliegen lernte

Tiefgehende, traurige, aber auch hoffnungsvolle und wunderschöne Geschichte

Von: jannethesunflower
05.07.2021

Inhalt: Dezember wird von einer Pflegefamilie in die nächste geschickt und wartet nur darauf, dass aus den Narben auf ihrem Rücken Flügel durchbrechen. Dann kann sie endlich wegfliegen und ihr zu Hause finden. Als sie zu Eleanor kommt, plant sie nicht lange zu bleiben, doch Eleanor ist anders. Sie arbeitet in einer Vogelstation und übergibt Dezember die Verantwortung den Bussard Henrietta wieder zum Fliegen zu bringen. Zum ersten Mal fasst auch Dezember wieder Hoffnung, vielleicht findet sie ja doch noch ein liebevolles zu Hause. Meine Meinung: Kennt ihr diese Bücher, bei denen man anfangs ganz viele offene Fragen hat? Bird Girl ist so ein Buch: Ich habe anfangs Dezembers Verhalten nicht vollauf verstanden, denn Dezember glaubt fest, dass sie ein Vogel ist und bald Fliegen lernt. Dafür springt sie von Bäumen, isst Vogelfutter und weiß alles über die Tiere. Doch mit immer mehr Eindrücken und Einblicken in die Gefühlswelt und die Vergangenheit wird alles immer klarer. Dezember, aus deren Sicht das Buch erzählt ist ein missverstandenes und tief verletztes Mädchen, welches mit der Zeit und die Nähe zu Eleanor wieder Vertrauen lernt. Den Prozess den man begleitet von ich vertraue niemanden zu ich lass Nähe zu, werde akzeptiert und verstanden ist sehr ergreifend. Dezember habe ich ins Herz geschlossen, sie wirkt authentisch, ist so stark und lernt, dass man auch schwach und zerbrechlich sein darf. Das Bild von ich möchte wegfliegen, lass niemanden an mich heran und bin anders ist sehr prägnant und das sie dann Hoffnung und Vertrauen schöpft, wieder Lebensfreude empfindet hat mich zu Tränen gerührt. Die Pflegemutter Eleanor hat eine Verbindung zu Dezember und man merkt in jeder Handlung wie wichtig sie ihr ist. Sie kümmert sich liebevoll um sie, drängt sie nicht und nimmt sie ernst. Und auch wenn Dezember anfangs alles hinterfragt, gehören die beiden zusammen. Der Bezug zu den Vögeln ist sehr poetisch, bildgewaltig und ich habe einiges neues gelernt. Es wird nicht nur Dezembers Vergangenheit und ihre Beziehung zu Eleanor oder zu Vögeln thematisiert, sondern auch was Freundschaft bedeutet, Mobbing in der Schule, Transgender und Akzeptanz. Bird Girl ist eine tiefgehende, traurige, aber auch hoffnungsvolle und wunderschöne Geschichte über Dezember die ihr eigenes, warmes und schützendes zuhause und ihr Glück findet.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.