Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Normale Menschen

Normale Menschen

Von: Sina L.
03.07.2021

Es handelt sich hier um die sonderbare Liebesgeschichte von Marianne und Connell. Die beiden stammen aus verschiedenen Klassen, Marianne stammt aus einer sehr reichen Familie und Connell aus einer sehr armen Familie. Allerdings ist Marianne nicht nach dem Klischee das beliebte reiche Mädchen, sondern eine starke zurückhaltende Person, ohne Freunde, die keinen Wert auf die Meinung der anderen legt. Connell hingegen ist sehr beliebt, aber auch schüchtern. da Connells Mutter den Haushalt für Mariannes Familie übernimmt, lernen die beiden sich außerhalb der Schule kennen und es entwickeltet sich eine sexuelle Beziehung. Nach der Highschool besuchen die beiden, die selbe Universität, allerdings trennen sich ihre Wege im Laufe der Zeit ein paar Mal. Schlussendlich einen sie aber wieder zusammen. Sally Rooney hat einen sehr speziellen Schreibstil, sie ändert ständig die Erzählperspektive und auch ihre Dialoge sind etwas anders gestaltet, als man es gewohnt ist. Einerseits lässt es den Roman interessant erscheinen, aber manchmal ist es dadurch auch etwas schwer zu folgen. Spoiler- Warnung: Es ist schwer den Roman zu beschreiben. Es ist keine richtige Liebesgeschichte, es gibt kein Happy End , aber man merkt eine Verbundenheit zwischen den Protagonisten. Die Familienverhältnisse von Mariannes Familie sind sehr schwer zu ertragen und ich hätte mir noch eine Erklärung gewünscht, warum die Mutter so reagiert wie sie es tut. Auch zu dem Bruder hätte ich gerne eine Aufklärung gehabt. Es ist wohl klar das er in irgendeiner Form psychisch belastet ist, aber ich hätte gerne noch mehr darüber erfahren, da sein Verhalten schon sehr paradox ist. Die zwischenmenschlichen Beziehungen, die während des Romans auftauchen, sind generell manchmal sehr grotesk und schwer nachvollziehbar. Es fällt mir sehr schwer das Buch zu bewerten, da es manchmal spannend war und mir sehr gut gefallen hat, aber ich es manchmal einfach nur aus er Hand legen wollte. Zusammenfassend möchte ich sagen, dass das Buch sehr paradox und eigen ist, ich kann nicht sagen ob ich es empfehlen würde oder nicht, wobei es mir eigentlich gefallen hat.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.