Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Zimmer mit Frühstück

Von der großen Kunst der kleinen Reise

Von: Lotta
02.07.2021

Was uns die letzten Monate sicherlich gelehrt haben, ist eine gewisse Demut vor dem Reisen. Dieses „jederzeit“ und „überallhin“, das für uns so selbstverständlich war, wurde auf einmal wieder bewusst wahrgenommen. Statt hochtrabenden Touren in achso ferne Länder bekam der Urlaub im eigenen Land oder zumindest „um die Ecke“ auf einem einen ganz neuen Wert. Und so kommt „Zimmer mit Frühstück. Die schönsten Bed & Breakfasts in Deutschland, Österreich und der Schweiz“ von Tina Schneider-Rading (Prestel Verlag) genau zum richtigen Zeitpunkt, finde ich. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? 27 Unterkünfte präsentieren sich uns von ihrer Zuckerseite und zeigen eindrucksvoll, dass „Extraklasse“ auch ganz ohne fünf Sterne und all-inclusive möglich ist. Neben wunderbaren großformatigen Bildern der Unterkünfte erfahren wir die Geschichte hinter den ausgefallenen Häusern, lernen die Vermieter kennen und bekommen natürlich alle Infos dazu, was geboten wird und, wo man es buchen kann. Da gibt es Designwohnungen Friz in Gundelfingen bei Melanie und Ron, die mit Designklassikern und offenem Fachwerk die Herzen aller Design-Fans höher schlagen lassen, es gibt in Fürstenberg an der Havel das stattliche Gut Boltenhof von Andrea und Jan-Uwe, ausgestattet mit hochwertigem regionalen Design. In Stampa, Bregaglia, erwartet uns Daniel im Kulturgasthaus Pontisella, wo die Zimmer Kräuternamen tragen und ökologische und gesellschaftliche Nachhaltigkeit auf Qualität treffen. Bei uns um die Ecke in Speyer erwartet Heike in der Villa Anna in drei Zimmern ihre Gäste. Besondern Wert hat man hier auf eine perfekte Symbiose aus Modernem und originalen Elementen. Für alle, die selbst mit dem Gedanken spielen, ein B&B zu eröffnen, gibt es unter anderem „10 Gute Gründe“, „Schlüsselfragen“, „Interior Design“, „Nachhaltigkeit“, „Reklamationen“ sowie das „B&B-ABC“. Als erste Einführung in das Thema sicher nicht verkehrt. Neben den oben bereits genannten Unterkünften, werden auch das Hotel Kontor (Hall/Tirol), Die Fellerei (Clausthal-Zellerfeld), Das kleine Schwarze (Hamburg), Hotel Marielle (Bad Münstereifel), Villa Flor (S-chanf), Hadley’s (Hamburg), Mein Lychen (Lychen), Villa Hasenholz (Lepzig), Domizil Gols (Gols), Smucke Steed (Glücksburg), D’Kammer (Kroburg-Illerbeuren), Weingarten 1897 (Zeltingen-Rachtig), Brachers B&B (Oberburg im Emmental), Das Nordberg (Garmisch-Partenkirchen), Hotel Tweed (St. Peter-Ording). Liegenschaft & Schuhmacherei (Oestrich-Winkel), Haus Anna Plochl (Bad Aussee), Villa Breitenberg (Breitenberg), Linnen Berlin (Berlin), Villa Leda (Leer), Das Mietwerk (Lindau), Lenk Lodge (Lenk im Simmental) und Haidl-Madl (Haidmühle/Bischofsreut) vorgestellt. Wer also auf der Suche nach einem Kleinod ist, das vielleicht noch nicht jeder entdeckt hat, der wird hier sicher fündig. Tolle Häuser, liebevolle Gastgeber und herrlich entspannende Auszeiten garantiert. Und zwar quasi „ums Eck'“.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.