Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Optimistin

Blühende Fantasie- oder nicht?

Von: Lamab_ooks
28.06.2021

Optimismus- eine Lebensauffassung die uns in gewisser Weise allen einmal gut täte. Daran fehlt es jedoch Charlotte Keller aus dem etwas anderen Roman ‚Die Optimistin‘ gar nicht, wie der Name schon verrät. Das Buch wurde im März 2021 veröffentlicht, der Autor dieser besonderen Geschichte ist Timo Blunck. Der Bräutigam einer arrangierten Hochzeit Toygar sucht und findet Unterschlupf bei der Seniorin Charlotte Keller, die ihm kurzerhand ihre bunte Lebensgeschichte erzählt, ganz nach dem Motto: ‚Alles stimmt aber nichts ist wahr‘. Frau Keller hat, wie wunderbar auf dem Cover abgedruckt ist, eine blühende Fantasie- oder doch nicht? Der belesene Toygar merkt schnell dass sich nicht alles genau so zugetragen hat, wie ihm das die in die Tage gekommene Frau weiß machen möchte. Nachdem ich mich in den besonderen Schreibstil von dem Autor eingefunden habe, fiel es mir von Seite zu Seite leichter in die Geschichte von Toygar, aber auch in die von Charlotte, einzutauchen. Ich finde, dass der Autor eine wunderbare Art hat, Geschichten zu erzählen und zum Leben zu erwecken. Schon auf den ersten Seiten kam mir des Öfteren ein lautes Lachen über die Lippen, denn das Buch ist an einigen Stellen genauso skurril wie unterhaltsam. Zu erwähnen ist ebenfalls die sehr moderne Sprache und Elemente, die geschickt plaziert sind, diese sind bei dem Verwenden durch Charlotte einfach witzig. Leider blieb für mich jedoch die Spannung eher auf einem unteren Level gehalten. Trotzdem ist es für mich als ‚20.- Jahrhundertliebhaberin‘ ein gelungenes Buch und eine interessante Leküre. Vielen Dank an die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.