Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Caspers Weltformel

SPOILER: Tolle Geschichte!

Von: Germknödel
25.06.2021

Der Protagonist Casper tüftelt seit Kindertagen an seiner Weltformel herum. Eine Formel, mit der er alles vorhersehen kann. Ganz verkrampft holt er bei jeder Gelegenheit sein Notizbuch raus, um darin herumzukritzeln. Dabei bemerkt er nicht, dass das wahre Leben eigentlich an ihm vorbei zieht. Doch dann trifft er die Entscheidung, das Notizbuch zur Seite zu legen und immer genau das Gegenteil von dem zu machen, was er sonst machen würde. So verschlägt es ihn kurzerhand nach Ungarn, wo er Ilona kennenlernt. Casper ist fasziniert von ihr, weil sie ein durch und durch unvorhersehbarer Mensch ist. Sie bringt ihn dazu, seine Weltformel zuerst zu überarbeiten. Dann aber doch zu verbrennen. Ich habe mich definitiv in beide verliebt (in Janos aber auch!). Die Charaktere sind so toll beschrieben und aufgebaut, dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Sehr gut gelungen finde ich auch, dass das Buch abwechselnd aus der Sicht von beiden geschrieben ist. Das erhöht den Spannungsbogen der Geschichte ungemein. Und auch die Entwicklung beider Figuren habe ich gerne verfolgt. Wie komplett unterschiedlich sie sind und bis ans Ende der Geschichte doch noch zu einem Team zusammen wachsen. Die Eigenarten des anderen zuerst ablehnen, aber dann doch zu schätzen wissen. Der Verlauf gegen Ende der Geschichte wird plötzlich etwas zu wuselig und zu zufällig. Das hat mir nicht ganz gefallen. Daher der eine Stern Abzug. Das Ende hat mich dann wieder erleichtert. Caspers Erkenntnis, ohne die Formel besser dran zu sein und lieber herauszufinden wie es sich anfühlt, wenn man richtig lebt, hat mich inspiriert. Fazit: Ein spannendes und mitreißendes Buch, das ich weiterempfehlen werde. Mit Romantik, Abenteuer und echter Freundschaft! Ich hoffe sehr auf einen zweiten Teil!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.