Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Steinzeit

Mit Kokosnuss in die Steinzeit

Von: SternenstaubHH
21.06.2021

Für den Drachen Kokosnuss und seine Freunde Matilda und Oskar geht es weit in die Menschheitsgeschichte zurück. Sehr weit. In der Steinzeit warten ihr Freund Klonk und die Drachenbabys Knöpfchen und Zöpfchen auf ihren Besuch. Die Drachenbanys feiern bald ihren Geburtstag und da dürfen die drei Freunde natürlich nicht fehlen. In dieser herrlichen Bilderbuchgeschichte geht es um eine wichtige Epoche der Menschheitsgeschichte. Die wird in Jung-, Mittel- und Altsteinzeit unterteilt und jeder dieser Zeitabschnitte wird von Kokosnuss und seinen zwei Freunden besucht. In einer schönen Geschichte eingebettet lernt man so einiges über die Entwicklung der Jäger und Sammler kennen, versteht wie Ackerbau und Viehzucht betrieben wurde und welche Vorteile es für die damaligen Menschen hatte wenn sich die Särkeren um die Schwächeren in der Gemeinschaft kümmerten. Der Drache Kokosnuss begleitet uns mit seinen heiteren Geschichten schon seit einiger Zeit, doch die Sachbuchreihe kannten wir bis dato noch nicht. Ich war überrascht so viel detailliertes Wissen in den Texten vorzufinden. Obwohl mein Schulwissen schon einige Jahre zurückliegt dachte ich doch noch einiges über die Steinzeit zu wissen. Doch weit gefehlt. Beim Vorlesen habe auch ich einige interessante Fakten und neue Erkenntnisse gewinnen können. So war mir gar nicht bewusst das bereits in der Steinzeit Kupfer verarbeitet wurde. Insgesamt finde ich die Umsetzung der Bilder/Sachbuchreihe um den Drachen Kokosnuss sehr gelungen. Die Texte sind kind- und altersgerecht und machen einfach Spaß. Mit dem Drachen in die Vergangenheit zu reisen kann ja so lehrreich wie unterhaltsam sein! Die Illustrationen sind ebenfalls typisch für die bekannte wie beliebte Kinderbuchreihe. Auch anhand der Bilder konnte man viel Neues über die Steinzeit in Erfahrung bringen. Fazit: Ein buntes und spannendes Abenteuer mit dem Drachen Kokosnuss in eine längst vergangene aber durchaus unterhaltsame Zeit der Menschheit.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.