Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Lektionen für ein richtig gutes Leben

Inspirierende Lektüre!

Von: Buchheldin
19.06.2021

Nono Konopka hat nach seinem Management-Studium in Amsterdam die Aussicht auf einen gutbezahlten Job ausgeschlagen, um stattdessen herauszufinden, wie er ein richtig gutes Leben leben kann. Die Antwort auf diese grundlegende Frage fand er auf einer Reise, die er nach seinem Studium gemeinsam mit seinem Freund Max angetreten ist – über 15 000 km sind Max und Nono gefahren, von Berlin bis nach Peking. Unterwegs haben die Freunde via Social Media Geld gesammelt, um eine Schule in Guatemala bauen zu können. Aus der Reise heraus ist ein Buch entstanden, das zwölf Lektionen für ein richtig gutes Leben enthält. Nono Konopka erzählt von leichtsinnigen Entscheidungen und inspirierenden Begegnungen während der Reise um die Welt, von Höhenflügen und Tiefpunkten. Das Buch ist super inspirierend für alle, die noch nicht so richtig wissen, was sie eigentlich mit dem Schul- oder Studienabschluss anfangen sollen und ermutigt die Leser dazu, ihren eigenen Weg zu gehen. Ich kannte die Geschichte von Nono und Max vorm Lesen des Buches nicht, sondern habe mich einfach vom Titel begeistern lassen. Da ich selbst zurzeit kurz vorm Studienabschluss stehe, verstehe ich Nono sehr gut, der schreibt, dass er nicht weiß, inwiefern sein Jobangebot das Richtige für ihn ist oder nicht. Es geht in dem Buch letztlich um die großen, grundlegenden Fragen des Daseins: Was fange ich mit meiner Zeit an? Was ist mir wirklich wichtig? Worauf schaue ich in 50 Jahren zurück? Nono Konopka berichtet auf eine spannende und fesselnde Art von seiner Reise, erzählt von eindrucksvollen Momenten und Erlebnissen und zieht am Ende jedes Kapitels eine Lehre draus. So entstehen nach und nach zwölf Lektionen, die Nono mit an die Hand geben möchte, um unser eigenes Leben voll ausschöpfen zu können. Die Kapitel sind tiefsinnig, ohne belehrend zu wirken. Lustig und spannend geschrieben und voller Anekdoten. Ich habe das Buch in wenigen Tagen durchgelesen und viel darüber nachgedacht. Ergänzt wird die Geschichte durch viele schöne, farbige Fotos, die während der Reise festgehalten wurden. „Lektionen für ein richtig gutes Leben“ ist eine Mischung aus Motivations-Sachbuch und Reisebericht. Eine wirklich schöne und inspirierende Lektüre!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.