Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Bird Girl - Wie mein Glück fliegen lernte

Die Freiheit zu fliegen

Von: Jessica S.
17.06.2021

Meinung Als ich die ersten Zeilen gelesen habe war mir klar, dass das Buch in eine andere Richtung gehen würde, als ich erwartet habe. Es beginnt mit Fragen, Träumen und einer Protagonistin, welche genau zu wissen scheint, wer bzw. was sie ist. Dezember möchte fliegen, an keinen Ort lange verweilen, keine Bindungen aufbauen, da sie schon oft enttäuscht wurde und vor allem frei sein. Sie möchte, dass ihre Flügel sie weit weg von den Orten tragen, an denen sie das Gefühl der Enttäuschung in ihren Herzen gefunden hat. Doch wie so oft hat das Leben so manche Überraschung parat und auch sie lernt bzw. muss lernen, dass nicht jeder Einzelne nur Böses für sie im Sinn hat. Sie muss lernen Vertrauen aufzubauen, lernen über sich und ihre Grenzen hinaus zu wachsen und vor allem lernen ihre Hand nicht immer ablehnend in eine Richtung zu strecken. Im Verlauf vergleicht sie ihr Dasein oft mit dem eines Vogels und ich muss gestehen, dass ich zunächst über ihre Art sehr verwundert war, doch je mehr über die Vergangenheit durchsickert und je näher man dem Kern der Thematik kommt, desto klarer und deutlich werden diese Aussagen. Für November beginnt in diesem Buch ein neuer Lebensabschnitt, ein Abschnitt voller Angst, aber eben auch gleichzeitiger Hoffnung. Man trifft als Leser auf Charaktere unterschiedlicher Art und auch wenn manche im ersten Moment blass wirken, wird schnell deutlich welche Rolle diese spielen und warum diese Personen zunächst oberflächlich wirken. Die Autorin entführt den Leser in die Welt von November - man nimmt alles über ihre Augen und Emotionen wahr , sodass nicht alles auf den ersten Blick eine Botschaft zu haben scheint, doch wenn man näher hinsieht oder einen zweiten Blick riskiert wird das ein oder andere facettenreicher und tiefer. Fazit Bird Girl ist ein besonderes Buch, welches mich auch als Erwachsene zum Nachdenken brachte. Zudem lernt man nebenbei so manches über Vögel und kann diesbezüglich seinen Horizont erweiteren, aber vielmehr geht es darum, dass Freiheit nicht immer das Gleiche bedeuten muss - manchmal ist man auch frei, wenn man jemanden an seiner Seite hat. 5 von 5 Sternen

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.