Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Rhythmus des Krieges

Vielschichtiger Fortsetzungsteil - grandioses Gesamtwerk

Von: smoone
16.06.2021

"Der Rhythmus des Krieges" ist der 7.Teil der Sturmlichtchroniken bzw. ursprünglich der erste Teil des 4. Buches. Es ist in vieler Hinsicht die Hinführung zum nächsten Teil "Der Turm der Lichter". Der Leser folgt mehreren Handlungssträngen, wobei der für mich wichtigste Kaladins Werdegang war, da er in meinen Augen noch vor Dalinar und Shallan die Hauptfigur darstellt. Dieser Teil der Chroniken ist daher nicht sonderlich spannend, das muss er aber auch nicht, es geht in den Sturmlichtchroniken um eine umfassende und vielschichtige Darstellung einer fantastischen Welt und ihrer Bewohner mit ihren Leben - Brandon Sanderson erweckt diese mit viel Liebe zum Detail und schafft so eine eigene Realität. Wer also viele spannende Kämpfe (ein paar gibt es) und Kurzweil erwartet oder ein Buch eher danach bewertet, wie schnell es sich liest und mitreißt, wird eventuell enttäuscht sein. Für mich war es einfach schön, Kaladin wieder zu treffen, Shallan und Adolin nach Schadesmar zu begleiten und mehr über Venli zu erfahren. Auch Lift taucht auf, ich nehme an, im nächsten Teil wird sie gemeinsam mit Kaladin eine wichtige Rolle spielen, ich bin schon sehr gespannt darauf. Zum Inhalt selbst möchte ich gar nichts weiter schreiben, ich denke, wer die Chroniken bis Hierher verfolgt hat, wird auch dieses Buch als Teil eines epischen Gesamtwerks verstehen. Das Einzige was ich als störend empfinde, ist die Spaltung des gesamten vierten Buches in die beiden deutschen Teile, denn so sind die Handlungen recht abgehackt und nichts ist abgeschlossen. Zum Glück war die Wartezeit zu "Der Turm der Lichter" recht kurz, sodass es bald weitergeht. Ich kann immer wieder dieses Werk nur in seiner Gesamtheit bewerten und darum bekommt auch dieser Teil 5 Sterne. Für Leser großer Fantasy mit eigenen Universen sehr empfehlenswert.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.