Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Achtsam morden am Rande der Welt

Wer Humor, Spannung oder was zum Nachdenken sucht - ist hier genau richtig!

Von: World_of_a_booklover
14.06.2021

Karsten Dusses Schreibstil muss man gelesen haben. Gespannt und mit Lächeln im Gesicht konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen. Band 1 habe ich damals in einem Rutsch gelesen, beim zweiten Band fehlte mir etwas die Spannung, aber mit 'Achtsam morden am Rand der Welt' (Band 3) konnte der Autor mich wieder komplett überzeugen. Generell sind die Bücher fast allein nur lesenswert aufgrund der Achtsamkeits-Ratschläge vom fiktiven Joschka Breitner am Anfang jedes neuen Kapitels. Doch vor allem der Schreibstil von Karsten Dusse macht in meinen Augen den Reiz der Reihe aus. Wer trockenen, zum Teil schwarzen, gesellschaftskritischen und satirischen Humor mag - sollte unbedingt zu diesen Büchern greifen. Auch in Band 3 konnte ich ab und zu ein Auflachen kaum unterdrücken. Formulierungen wie die 'muskuläre Animation von argumentativ unzugänglichen Geschäftspartnern' findet man eben nur bei Dusse. Thematisch gefiel mir persönlich die Pilger-Idee wieder wahnsinnig gut und man bekommt fast schon ein wenig Lust selbst loszuziehen - wäre da nicht die Sache mit den Mordanschlägen. Fast bis zum Ende hin rätselte ich mit Björn, wer nur dahinter stecken könnte. Durch die angenehme Kapitellänge und die gut gezogenen Spannungsbögen kommt man auch schnell in einen Lesefluss, bei dem man schnell mal die Zeit vergisst. Und auch Björn, den man sowieso schon ein wenig ins Herz geschlossen hat, sowie seine Mit-Charaktere wurden wieder großartig dargestellt. Das Buch ist etwas schmäler als die Vorgänger, was man auch teilweise im Verlauf merkt. Die Handlung verläuft, noch in guter Art und Weise, aber eben doch recht flott. Und auch das Ende inklusive der großen Auflösung umfasst nur wenige Seiten. Wobei ich mir nach diesem Ende vielleicht auch noch eine Fortsetzung vorstellen könnte ... Also ich wäre dafür! Insgesamt einfach wieder ein lockerer, humorvoller Roman mit Krimielementen und natürlich eine tolle Fortsetzung Fazit: Die ebenso skurrile wie lustige Geschichte des Björn Diemel geht weiter und von mir gibts dafür eine absolute Leseempfehlung. Band 1 konnte es vielleicht nicht ganz einholen, jedoch ist das Buch nur knapp dahinter.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.