Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wie das Leuchten von Bernstein

Die perfekte Strandlektüre

Von: Buecherhexlein
14.06.2021

》Jetzt nimmt eure Geschichte endlich wieder den Faden auf. Er war nur lose. Nicht verloren. Vergiss das nie. 《 ~Rezension~ >Wie das Leuchten von Bernstein von Nele Blohm aus dem Heyne Verlag< Über Nacht verliert Marie ihren geliebten Blumenladen im Münchner Glockenbachviertel und ihren Verlobten, der sich mal eben auf einen Selbstfindungstrip nach Südostasien verabschiedet. Pleite und planlos flieht sie auf ihre Heimatinsel Hiddensee ins Reetdach-Hotel ihrer Oma Gertrud. Diese beauftragt augenblicklich die Inselschamanin, um Maries Pechsträhne mithilfe eigenwilliger Rituale zu beenden. Doch die erhoffte Wirkung bleibt aus. Stattdessen trifft Marie auf Bernsteinschmied Ole, ihre große Jugendliebe. Aber da ist noch das alte Familiengeheimnis, das sie damals von der Insel vertrieben hatte ... – Klappentext Das Cover ist einfach wunderschön und hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Die Gestaltung gibt einem gleich das Gefühl am Meer zu sein. Beim ersten Aufschlagen wird man von einer liebevoll gestalteten Karte der Insel überrascht. Alle wichtigen Anlaufpunkte sind eingetragen, sodass die Wege nachvollzogen werden können. Die Geschichte ist in einer Art Tagebuch verfasst, in dem Marie alle Gedanke und Gefühle niederschreibt und verarbeitet. Diese Form der Perspektive lässt einen die Emotionen gut nachvollziehen. Durch den flüssigen und leichten Schreibstil hatte ich das Buch schnell ausgelesen. Anfangs hatte ich gewisse Schwierigkeiten mit einem sehr unsympathischen Charakter, der dann zum Glück relativ schnell verschwand und die Bahn für ältere, leicht schräge aber auf jeden Fall liebenswürdige Frauen frei macht. Oma Gertrud, die jeden Gast mit Liebe und Sandornspezialitäten überhäuft, sowie die eingefleischte Inselschamanin Irmgard, die mit ihren Ritualen eine wunderbare Spur Humor mitbringt. Die Gründe für das Verschwinden von der idyllischen Insel lassen eine Menge Vermutungen aufkommen und bei der Erwähnung des tatsächlichen Geheimnisses kamen eine Menge Fragen auf. Ihr wollt wissen welches Geheimnis es ist? Dann lest diese perfekte Strandlektüre und lasst euch von Nele Blohm auf 334 Seiten nach Hiddensee entführen. P.S. Falls euch das Bedürfnis nach Sandornrezepten überkommt, könnt ihr auf den letzten Seiten die traditionellen Rezepte von Gertrud nach kochen. Vanessa

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.