Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
1984

Alles andere als Schnee von gestern

Von: Klassikergeliebte
14.06.2021

1984 - George Orwell Lange hatte ich dieses Buch schon auf dem Sub. Zwar in einer anderen Ausgabe, aber es war da und lange wollte ich es lesen. Warum auch immer hat es mich dennoch immer etwas abgeschreckt. Ich war bis vor kurzem niemand der gerne Klassiker gelesen hat. Hauptgrund war ehrlicherweise die Sprache. Ich dachte immer es sei zu anstrengend. Zu altbacken. Hatte Angst es womöglich nicht mal wirklich zu verstehen. Warum ich das auch bei 1984 dachte ist mir im Nachhinein schleierhaft, ist es doch erst 1949 geschrieben worden. Jedenfalls möchte ich alle beruhigen. Die Sprache ist absolut eingängig und flüssig zu lesen. Die Neuübersetzung eher modern gehalten ohne meiner Meinung nach dem Original eingebüßt zu haben. Hierfür habe ich lediglich die erste Seite verglichen. Deswegen ist dieser Eindruck natürlich nicht vollständig. Ich persönlich mochte die Geschichte sehr, wenngleich sie doch eine unfassbar beklemmende Atmosphäre schafft, die auch nicht nachlässt. Das muss man mögen. Gerade in der aktuellen Situation. Fröhlichkeit kommt hier bestimmt nicht auf. Schlussendlich habe ich hier bekommen was ich auch erwartet habe. Eine klassische Dystopie die erschreckende Parallelen zur heutigen Zeit aufweist, die nachdenklich macht. Ebenfalls eine unfassbar große Rolle spielt auch die Sprache. Und was für einen Einfluss sie auf die Gesellschaft und ihre Denkweise hat. Das hat mir besonders gefallen. Wer allerdings zart beseitet ist, dem sei gesagt, dass es streckenweise auch sehr grausame Textstellen gibt, wo ich wirklich mehrfach schlucken musste. Ein wichtiges Buch! Und eine grandiose Umsetzung durch Herrn Orwell, der leider kurz nach der Veröffentlichung 1950 verstarb.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.