Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Astronaut

großartige Hard-Science-Fiction-Story

Von: Yvonne
07.06.2021

Ryland Grace erwacht nach dem Komaschlaf als einziger Überlebender an Bord eines Raumschiffs. Seine Erinnerungen kehren nur bruchstückhaft zurück, doch er weiß, dass es bei dieser Mission nicht nur um sein eigenes Überleben geht, sondern vielmehr um die Rettung der Menschheit. Scheitert »Projekt Hail Mary«, so ist diese dem Untergang geweiht. Mehr werde ich an dieser Stelle nicht vom Inhalt verraten, denn Andy Weir gelingt es auch in seinem neuesten Werk »Der Astronaut« (OT: Project Hail Mary) hervorragend, spannende und unerwartete Wendungen sowie Überraschungen einzubauen, die ich niemandem vorwegnehmen möchte. Einmal mehr setzt der Autor auf einen sympathischen, humorvollen Wissenschaftler, der allein im Weltraum überleben muss. Dieses Mal besteht seine Mission allerdings nicht allein darin, zu überleben, sondern vielmehr, seinen Auftrag erfolgreich auszuführen und der Menschheit so die Chance auf ein Überleben zu sichern. Doch wie soll er diese Mammutaufgabe nur allein und ohne sich an sämtliche Details erinnern zu können meistern? Grace ist willensstark, außerordentlich klug und Improvisation ist eines seiner größten Talente. Also macht er sich an die Arbeit - getreu dem Motto: Rette die Menschheit, komme was wolle. Was hier aber nach einem unterhaltsamen Ding der Unmöglichkeit klingt, setzt Weir so gekonnt wissenschaftlich fundiert um, dass der Normalleser ohne Hang zur Physik, Mathematik, Chemie und Astronomie das ein oder andere Mal mächtig ins Schlingern gerät. Hard-Science-Fiction ist das Stichwort und wem das nicht liegt, der wird womöglich mit dem Gedanken spielen, diese Mission vorzeitig abzubrechen. Für mich persönlich ein No-Go, denn die Geschichte hat alles, was das Leserherz begehrt: Einzigartige Charaktere, Spannung, Unterhaltung, Humor, Menschlichkeit und ganz viel Charme. Fazit: Wer ein Weltraumabenteuer mit viel Anspruch und mindestens genauso viel Spannung und Unterhaltung sucht, der ist mit diesem Werk sehr gut bedient. »Der Astronaut« ist keine seichte Heldenstory, die man mal eben nebenher lesen kann. Wer sich von den wissenschaftlichen Details nicht abschrecken lässt, wird eine erstaunlich warmherzige und aufrichtige Geschichte mit viel Menschlichkeit erleben, die mich bis zum Schluss fesseln und überzeugen konnte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.