Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Provenzalischer Sturm

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

ES STÜRMT IN DER SCHÖNEN PROVENCE

Von: Lotta
07.06.2021

Was habe ich mich gefreut, dass Pierre Durand endlich wieder da ist. Und dann auch noch mit dem für mich bislang besten Band, weil er die perfekte Symbiose aus Essen und Wein bietet. Diesmal wird nämlich in der Fernsehköche-Szene ermittelt und zwar in der schönen Weinregion Châteauneuf-du-Pape. Dorthin reisen Pierre und Charlotte in „Provenzalischer Sturm“ (Sophie Bonnet, blanvalet Verlag) zu einem Kurzurlaub, der eigentlich für einen Heiratsantrag dienen soll. Doch dann besteht die Zukünftige darauf, dies zur Familienzusammenführung zu nutzen, was Pierres Pläne schnell zunichte macht. Erst lässt sich sein Vater, ein selbstverliebter Lebemann nicht aus dem romantischen Szenario vertreiben, dann wird Charlotte spontan als Ersatzfrau für eine Kochsendung eingeplant. Während Pierre sich noch über diese Umstände ärgert, ereignet sich in der Küche ein folgenschwerer Unfall und von einem Heiratsantrag ist erst einmal nicht mehr die Rede. Diesmal treten Charlotte, Luc und alle anderen in deutlich kleineren Rollen auf, denn es dreht sich im Wesentlichen um den chef de police und die beiden Väter, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der eine selbstbewusst, einnehmend, charmant und rücksichtslos, der andere still, zurückhaltend, korrekt und verkrampft. Dass es hier zur ein oder anderen Auseinandersetzung kommt, ist vorprogrammiert. Dadurch, dass wir uns in einer der bekanntesten Weinregionen befinden und die Aufzeichnung eines Kochwettbewerbs im Mittelpunkt steht, kommen natürlich der Wein, die Weingüter, die Tradition und der Genuss nicht zu kurz. Für mich sehr spannend, die ganze Thematik der traditionellen Weingüter vs. Modernisierung und Investoren-Verkäufe. Gut recherchiert, höchst interessant und für alle, die sich für Wein interessieren sehr unterhaltsam zu lesen. Ich habe das Buch an zwei Abenden wirklich gefressen und bin extrem angefixt – bitte liebe Sophie Bonnet, lass uns nicht zu lange warten!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.