Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Immer auf Sendung ... nie auf Empfang

Ein spannendes Plädoyer fürs Zuhören

Von: Eva.Ly167 - Leseliebe
02.06.2021

#katemurphy #immeraufsendungnieaufempfang (#youarenotlistening) 03.2021 beim #mosaikverlag erschienen 353 Seiten 20,00€ Hältst du dich für eine/n gute/n Zuhörer/in? Da ich häufig die Rückmeldung bekommen habe, dass ich gut zuhören könne, hätte ich diese Frage vor der Lektüre dieses Buches sicherlich mit „Ja“ beantwortet. Nun sehe ich das dank dieses spannenden Buches etwas differenzierter. Es handelt sich um ein sehr überzeugendes Plädoyer fürs Zuhören, das entspannt und kurzweilig zu lesen ist, indem gleichzeitig aber regelmäßig auf Studien verwiesen wird und am Ende ausführliche Verweise zum Weiter- bzw. Nachlesen vorhanden sind. Die Einblicke, die sie uns in die Gesprächen mit den unterschiedlichsten Menschen gewährt, sind sehr spannend gewesen. Nach einer kurzen thematischen Einführung beleuchtet Kate Murphy in 17 Kapiteln unterschiedliche Aspekte des Zuhörens und gibt dabei u.a. auch Einblicke in die Neurowissenschaften, social media und den inneren Dialog, die evolutionär bedingte Notwendigkeit von Klatsch & Tratsch, die mich hier und da haben stauen lassen. An einigen Stellen gibt die Autorin Hinweise, was man vermeiden bzw. was man beim Zuhören beachten sollte. Diese pointierten Tipps haben mir gut gefallen, da man in den einzelnen Kapiteln sehr viel Input bekommt. Allerdings hätte ich mir davon noch mehr /ausführlicher gewünscht; an einigen Stellen wären zusätzliche Zusammenfassungen der Inhalte sicherlich auch nicht überflüssig gewesen. Am liebsten würde ich es direkt in den Lehrplan aufnehmen und denke, dass es sich um ein musst read handelt. Seid ihr noch auf Sendung oder schon auf Empfang?

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.