Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Borderline und Narzissmus

Etwas irritierender Aufbau, aber grundsätzlich lesenswert

Von: Melissa R.
26.05.2021

Der Anfang des Buches gestaltete sich für mich ein wenig holprig, weil mir der Begriff der interpersonellen Gestalt bis dato unbekannt war und mich dieses Kapitel zugegebenermaßen ein wenig verwirrt hatte bzw. nicht wirklich Interesse meinerseits wecken konnte. Wenn man diesen Part geschafft hat, wir es endlich konkret und man beginnt damit, sich mit den verschiedenen Formen der Persönlichkeitsstörung auseinanderzusetzen. Hier gibt es immer mal wieder Abschnitte, die wirklich sehr interessant, praxisbezogen und spannend sind. Teilweise gibt es hier aber auch Kapitel, bei denen mir eher nach Überfliegen der Seiten zumute war. Dieses Wechselspiel zieht sich für mich durch das ganze Buch. Die Themen wirken sehr kleinteilig - fast schon zerbröselt: Man liest kurze Abschnitte zu einem sehr konkreten Aspekt einer Persönlichkeitsstörung bzw. ihrer Therapie und dann geht es bereits zur nächsten Form, wobei nebenbei bemerkt nicht immer die gleiche Reihenfolge verwendet wird. Obwohl dies wohl den direkten Vergleich von borderline-, narzisstischen und schizoiden Störungen ermöglichen soll, führt es eher zu Vermischung, abgehackten Eindrücken und teilweise auch Redundanz. Ich hätte mir insgesamt vom Aufbau des Buches ein bisschen mehr Struktur gewünscht, um das komplexe Thema nicht noch unnötig zu verkomplizieren. Die Kleinteiligkeit der Kapitel ist schade, da die Inhalte mir wirklich gut gefallen haben. Die Autorin schildert Krankheitsbilder, Symptome und psychologische Hintergründe sehr gewissenhaft und lässt den Leser an keiner Stelle unwissend zurück. Besonders anschaulich sind dabei kleine Fallbeispiele und Praxistipps aus der eigenen Arbeit als Therapeutin. Mit einem etwas anders strukturierten Aufbau hätte mir das Buch vermutlich sehr gut gefallen - so ist es für mich eher "in Ordnung".

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.