Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Checker Tobi - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media – Das check ich für euch!

✎ Gregor Eisenbeiß - Checker Tobi 2 Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media

Von: Mademoiselle Cake
25.05.2021

Zeitnah im Anschluss an "Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit " habe ich auch "Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media" gehört. Leider hat mir dieser Teil nicht so gut gefallen. Die Gespräche wirkten irgendwie aufgesetzt, manchmal nicht gar so interessant. Ich hatte das Gefühl, hier sollte viel Wissen auf wenige Minuten verteilt werden. Positiv hingegen ist mir aufgefallen, dass wirklich einige wichtige Punkte genannt werden. Unter anderem wird auf die Gefahren im Internet aufmerksam gemacht. Es wird erklärt, was ein digitaler Fußabdruck ist. Die Wichtigkeit eines sicheren Passwortes wird angesprochen. (und im Booklet nochmal schriftlich festgehalten) Und es kommt zur Sprache, was es mit dem Recht am eigenen Bild auf sich hat. Auch hier kommen zu verschiedenen Checker-Fragen verschiedene "Experten" zu Wort. Eine Kommissarin für Cyberkriminalität erklärt, wie ich mich im Internet schützen kann. Eine Influencerin berichtet von ihrem Hobby. Und ein Filmemacher erläutert, wie eine Digitalkamera funktioniert. Im Booklet stehen dieses Mal unter anderem Suchmaschinen und ein E-Mail-Programm für Kinder. Das finde ich gut für Erwachsene, die damit vielleicht noch keine Erfahrungen haben, sich jedoch bereits jetzt schon mal informieren möchten. Ich denke, dass auch "Der große Digital-Check" für Eltern interessant ist. Schon wie beim Hörbuch "Der große Gefühle-Check" gibt es auch hier viele Berührungspunkte, über die sich wunderbar reden lässt. Bereits beim ersten Teil ist mir aufgefallen, dass das Hörbuch (stark) gekürzt ist. Das finde ich sehr schade. Daher geht meine Empfehlung eher Richtung Printexemplar, auch wenn ich es selbst nicht in der Hand hatte. ©2021 Mademoiselle Cake

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.