Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Marsianer

Ein großartiger Roman

Von: Max Sanders von Sixth Chapter
04.06.2015

Schon bevor man den ersten Satz von Der Marsianer liest, bekommt man durch eine vorgestellte Karte einen ersten Überblick. Diese war für mich sehr wertvoll, da es sich um eine ja doch nicht ganz alltägliche Story handelt :-) Was die technischen Aspekte der Handlung angeht, so sind diese verständlich und wirken sehr real. Es ist diesbezüglich alles so beschrieben, dass jeder Leser es verstehen kann und eine gute Vorstellung davon hat. Außerdem sind sie in sich logisch und ob sie tatsächlich realistisch sind und nicht nur auf mich so wirkten, ist für mich nicht vordergründig, da es sich um einen Roman aus dem Genre der Unterhaltungsliteratur handelt und meiner Meinung nach in erster Linie auch nur diese Aufgabe hat, nämlich die des Unterhaltens. Was die vielen Beschreibungen angeht, so waren diese für mich ungewohnt detailliert. Alle Einzelheiten, dessen was Mark tut und was ihm widerfährt wird im Sekundenstil erzählt. Oft begegnen dem Leser vollkommene und lückenlose Abbildungen des Geschehens. Man merkt, dass eine unglaubliche Recherche hinter diesem Buch, dieser Story steht. Durch diesen ausdifferenzierten Handlungsverlauf und die sehr real wirkende Gefahr und die dadurch hervorgerufene atemberaubende Spannung wirkt die Handlung äußerst authentisch. Die Spannung wird jedoch nicht nur durch Marks nervenaufreibenden Kampf ums Überleben konstant hochgehalten, sondern auch durch den Umstand, dass wir die Handlung nicht nur aus einer Perspektive erleben und so auch bestimmte Entscheidungen noch näher erleben. Und so werden auch sehr philosophisch anmutende Fragen aufgeworfen, welche die Existenz und unsere Menschlichkeit betreffen. Diese Mischung aus Spannung und Tiefgang haben sich 4 von 5 Sternen absolut und mit jeder Seite verdient. Ich bin noch nicht sicher, ob ich den Film sehen möchte, aus Angst enttäuscht zu sein, denn er kann kaum besser sein als das Buch. Allerdings wird wohl meine Neugier siegen und vllt habe ich auch Glück, und der Film ist ähnlich großartig wie seine literarische Vorlage.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.