Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Verlorenen: Eine Suche nach sechs von sechs Millionen

Anspruchsvoll und bewegend

Von: tessas_buchwelt
22.05.2021

Dieses Buch ist #gegendasvergessen . Aber es ist keine Biographie. Es ist kein Bericht Überlebender des Holocaust und auch kein Tagebuch. Es ist anders. Unvorstellbar detailreich erzählt der Autor hier von seiner Suche nach ermordeten Verwandten. Er wollte etwas über deren Tod erfahren. Und erfährt am Ende, dass es viel wichtiger ist, etwas darüber zu wissen, wie Menschen gelebt haben. Dass sie nur so „lebendig“ bleiben. Dieses Buch ließ sich nicht einfach so „weglesen“. Es ist unheimlich anspruchsvoll. Es geht nicht nur um die Geschichte des Kriegs und der Verlorenen, es geht auch um die Geschichte der Schöpfung, deren Interpretation und die metaphorische und allegorische Übertragung auf unsere Gesellschaft. So wie sie heute ist. Und auch die Sprache kommt nicht zu kurz. Ich konnte einiges über das Hebräische und über das Jiddische lernen. Es handelt sich hier nicht nur um eine Geschichte. Es handelt sich um ein Sachbuch mit unglaublicher Bandbreite. Ich konnte immer nur ein paar Seiten lesen und musste das Gelesene anschließend erstmal verarbeiten. Dementsprechend lange habe ich für die über 600 Seiten gebraucht. Aber ich bin froh dieses Buch gelesen zu haben. Ich konnte wirklich viel daraus mitnehmen. Einiges davon werde sicher mein Leben lang nicht vergessen. Wer sich wirklich richtig für diese Themen interessiert, nicht nur für persönliche Geschichten und Schicksale aus dieser Zeit, sondern wirklich tiefgründiges Interesse an der Thematik hat, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Aber man sollte sich bewusst sein, dass man Sachliteratur vor sich hat, von der man wirklich einiges lernen kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.