Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Olaf Hajek Veggie Power

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Lehrreich und zauberhaft <3

Von: jannethesunflower
22.05.2021

Inhalt: In diesem kürzlich erschienen Kinderbuch wird die Kunst von Olaf Hajek mit interessanten Informationen über verschiedenes Gemüse verbunden. Anfangs wird erklärt was überhaupt Gemüse ist und wie man es von Obst unterscheidet. Insgesamt werden über 20 Gemüse vorgestellt, von der Karotte, über die Süßkartoffel zum Spargel und es wird nicht an skurrilen Fakten gespart. Die farbenfrohen, außergewöhnlichen Bilder porträtieren das Gemüse, sodass jedes einen Platz im Rampenlicht bekommt. Langweilig wird es garantiert nicht! Meine Meinung: Letztes Jahr um diese Zeit habe ich „Olaf Hajeks Buch der Blumen“ gelesen und vorgestellt und bin seither von seiner Kunst begeistert. Dadurch bin ich auf dieses Kinderbuch aufmerksam geworden, welches sehr ähnlich gemacht und aufgebaut ist. Anfangs wird man von der Autorin empfangen und man bekommt eine Einführung zum Thema Gemüse. Schon auf diesen Seiten ist mir bewusst geworden, wie wenig ich über diese Pflanzen weiß und ich war gespannt, was ich noch alles über die verschiedenen Gemüsesorten erfahren werde. Jedes Gemüse, angefangen mit der Karotte und Pastinake, hat seinen eigenen Steckbrief, in dem manchmal etwas über die Geschichte steht, über Arten der Zubereitung oder der anderen Verwendung und ganz viel Skurriles, Verblüffendes und Interessantes. Ein paar der Infos werde ich irgendwann auskramen und meinen Gesprächspartner damit beeindrucken. Neben dem neuen Wissen, ist es aber auch einfach sehr unterhaltsam und ich musste oft in mich hinein grinsen. Der Schreibstil ist einprägsam und sehr persönlich, da man direkt angesprochen wird. Man merkt, dass das Buch für Kinder ab 8 Jahren verfasst wurde. Die Sprache ist einfach zu verstehen und sehr bildhaft. Die Kunst von Olaf Hajek ist voller Formen und Farben, verschiedener Gestalten, Tiere und natürlich dem Gemüse … zauberhaft in Szene gesetzt. Die Bilder zeigen nicht nur das Gemüse, sondern sie erzählen Geschichten und entführen einen in eine andere Welt. Kinder und Erwachsene lernen wie vielfältig und interessant Gemüse ist, wo es herkommt und was man eben so wissen sollte. Die Bilder bringen die Magie. Ich bin auch von diesem Werk von Annette Roeder und Olaf Hajek sehr angetan und würde jedem empfehlen mal ein Blick hinein zu werfen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.