Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Dunkler Grund

Eine toller Kriminalroman

Von: Miriprobiertdiewelt
12.05.2021

„Dunkler Grund“ ist der siebente Fall für Theo Krumme, der einst bei der Kripo in Berlin tätig war und der Liebe wegen nach Husum gekommen ist. Obwohl er sich seit dem redlich Mühe gibt, bleibt er immer der Zugezogene aus Berlin. Demgegenüber hat er mit seiner Kollegin Pat eine Einheimische an seiner Seite, die ihm hilfreiche Tipps über den Umgang mit den eigenbrötlerischen Einheimischen gibt. Aber nicht nur die beiden Ermittler hat Hendrik Berg sehr bildhaft beschrieben, so dass man sie als Leser regelrecht vor sich sieht. Auch der arrogante Sebastian Schreiber, dessen anfangs noch im verborgenen agierende Geliebte oder Krummes Freundin Marianne erwachen schnell zum Leben und finden ihren Platz in dem undurchsichtigen Geschehen. Die Charaktere sind auch hier wieder perfekt ausgewählt und wirken allesamt sehr authentisch. Krumme und Pat habe ich ja durch die Vorgänger bereits in mein Herz geschlossen und obwohl beide unterschiedlicher nicht sein könnten und Krumme es Pat nicht wirklich einfach macht, so sind die Beiden doch ein tolles Team. Auch diesmal bringt sich Krumme mal wieder mit seinen Eigenmächtigkeiten und Alleingängen in Gefahr. Aber genau deshalb mag ich ihn so gerne. Auch der Fall hat es diesmal richtig in sich und ist anfangs wirklich undurchschaubar. Doch nach und nach kann man sich die Puzzlestückchen zusammen legen und kommt nach und nach zu der Lösung. Auch das ist eine Spezialität von Hendrik Berg, den Leser immer Häppchenweise an die Lösung des Falls zu bringen. Ich habe nicht alle Fälle von Theo Krumme gelesen, das ist für die Geschichte des Buches nicht wichtig. Wenn man aber etwas über die Charaktere und deren Entwicklungen und Beziehungen erfahren, dann sollte man die Vorgänger unbedingt lesen, ich werde sie nun nach und nach lesen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen für diesen schönen Nordsee-Krimi.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.