Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Quantenwelt

Ein interessanter Einblick in die Philosphie der Quantenphysik

Von: Patricia Krüger
11.05.2021

Wenn ich das Buch in einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es FASZINIEREND. Smolin führt uns in die Welt einer Wissenschaft, die mehr einer Philosophie gleicht. Denn die Quantentheorie versucht, Unvorhersehbares zu erforschen, zu begründen und zu definieren. Des Öfteren habe ich mich beim Lesen dabei erwischt, zu denken: "Mensch, das ist doch vollkommen logisch. Warum muss man das noch wissenschaftlich erklären? Das Leben läuft nun einmal ungeplant." Und ja, das Leben bedeutet Chaos. Nichts lässt sich vorhersagen. Kein Weg ist vorherbestimmt. Aber die Art und Weise, wie Physiker diesem Phänomen auf den Grund gehen und wie sehr ihr kultureller oder sozialer Hintergrund ihre Karriere und Ergebnisse beeinflusst haben, das ist schon spannend. Ich muss nur gestehen, dass trotz Smolins anfänglicher Beteuerung, die Materie auch für Laien greifbar zu gestalten, ich als Laie schlechthin Probleme im Verständnis der Details hatte. Ich musste mich doch sehr auf die Fachsprache konzentrieren. War eine Definition erst einmal vergessen, hatte ich das Gefühl, den Anschluss verpasst zu haben. Als sehr grobe Einführung in die Quantentheorie kann man sich das Buch schon einmal schnappen, weil viel auf den historischen Kontext eingegangen wird. Aber um ein gehaltvolleres Grundwissen zu erlangen, ist für mich wohl doch etwas mehr Fachlektüre erforderlich.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.