Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Drawdown - der Plan

Eine extrem umfangreiche Informationssammlung, die hoffen lässt

Von: Domics Pinnwand
10.05.2021

Dieses Buch hat genau das, was ich an Herrn Steffens' Buch zu kritisieren hatte: Es zeigt sehr, sehr viele Lösungsansätze auf, mit denen wir den Klimawandel noch stoppen können. In jedem Kapitel wird ein anderer Aspekt beleuchtet, dabei viele Bereiche, über die ich bisher noch gar nichts oder wenig wusste - z.B. im Kapitel zu Energie Microgrids oder konzentrierende Solarthermie, im Kapitel Ernährung Agrofarming oder Baum-Mischkultur, im Kapitel Frauen und Mädchen eigentlich alles - mir war bisher noch nicht so klar, wieviel Themen wie Familienplanung und Bildung für Mädchen mit dem Klimawandel zu tun haben. Im Kapitel "Gebäude und Städte" lernte ich etwas über intelligentes Glas, Fahrradinfratstruktur und Gebäudeautomation, bei "Landnutzung" über Waldschutz, Feuchtgebiete und die Arbeitsweise indigener Völker. Es gibt auch ein Kapitel zum Thema "Transportwesen" mit Infos zum ÖPNV, E-Mobilität, Fahrgemeinschaften aber auch Home-Office. Schließlich erfuhr ich unter "Materialien" etwas zum Recycling in Privathaushalten, zum Umgang mit Kältemitteln, zu Biokunststoffen und zu Wassereinsparungen zu Hause. Unter "Zukunftsvision gibt Hawken Infos zu Themen wie Pasture Cropping, Permakultur im Meer oder künstliche Photosynthese - hatte ich noch nie was davon gehört! Zu jeder Maßnahme wird detailliert aufgelistet, wieviel Co2 eingespart werden kann, wenn die Maßnahmen durchgeführt werden. Ein tolles Buch mit einer Fülle von Informationen, das ich nicht am Stück lesen kann, sondern in eher kleineren Häppchen, das aber definitiv Mut macht! Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.