Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
BECOMING

Werden

Von: Elena_liest
07.05.2021

"Es liegt eine große Kraft darin, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass man erkannt und gehört wird, darin, die eigene, einzigartige Geschichte für sich zu beanspruchen, mit der eigenen, authentischen Stimme zu sprechen. Und es liegt eine große Anmut und Gnade darin, andere erkennen und hören zu wollen. Das ist es, was "Werden" für mich heißt." - Michelle Obama, "Becoming: Meine Geschichte" Wenn ich Michelle Obamas Buch "Becoming: Meine Geschichte" mit drei Worten beschreiben müsste, wären es diese: faszinierend, bereichernd, empowernd. Es war für mich so interessant, mehr über das Leben und vor allem "Werden" dieser klugen und besonderen Frau zu erfahren. In über 500 Seiten schildert sie viele kleinere und größere Situationen aus ihrem Alltag, nimmt die Leser*innen mit auf ihren Weg von der Chicagoer South Side bis ins Weiße Haus und gewährt etliche sehr persönliche und private Einblicke in ihre Biographie. Ich fand so gut wie alles an diesem Buch spannend. Seien es nun die Klavierstunden bei ihrer Großtante in dem kleinen Haus in Chicago, in dem Michelle Obama aufgewachsen ist oder das Kennenlernen von Barack Obama und die Geburt ihrer Kinder - egal, ob die Anekdoten nun klein oder groß waren, alle hatten ihr eigenes Gewicht und in der Summe zu Michelle Obamas herausragenden Dasein beigetragen. Die Autorin verwebt in ihre Geschichte viele ernste Themen ein, mit denen sie zu kämpfen hat(te): Rassismus im Schulsystem, Sexismus in der Politik, misogyne Angriffe der Medien oder ein unerfüllter Kinderwunsch sind nur wenige der vielen Punkte, die sie anspricht. Die Offenheit, mit der sie diesen Problemen begegnet, konnte ich beim Lesen nur bewundern. Besonders interessant fand ich die Schilderungen zum Leben und Werken von Michelle Obama im Weißen Haus. Sie erzählt einerseits, wie eingesperrt und unflexibel ihr Dasein im Weißen Haus war, andererseits berichtet sie aber auch von den vielen wunderbaren Projekten, wie ein gesünderes und bewegungsreicheres Leben von Kindern, die sie in ihrer Zeit als First Lady angestoßen und vorangetrieben hat. Zudem geht sie auf ihre Sorgen um ihre eigenen Töchter ein - denn auch das Leben von Malia und Sasha Obama wurde natürlich maßgeblich durch ihren Präsidenten-Papa beeinflusst. Für mich ist "Becoming: Meine Geschichte" ein durchweg gelungenes und eindrucksvolles Buch. Michelle Obama ist eine eine riesige Inspiration und ich denke, dass alle etwas aus diesem sehr persönlichen Werk mitnehmen können. Außerdem, mal ehrlich: wer wäre nicht neugierig auf einen größeren Einblick in das Leben einer First Lady? Ich bin begeistert und spreche eine große Leseempfehlung aus!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.