Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Zum Fluss

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Flüsse sind von einem Geheimnis umgeben

Von: leilanis_books
07.05.2021

„An manchen Abenden, wenn die Sonne untergangen ist und die Luft sich blau verfärbt, wenn Schleiereulen über den Rispengräsern schweben und ein abgespeckter Mond durch die Baumwipfel bricht, steigen vom Fluss hier und da Dunst- und Nebelschwaden auf. Dann zeigt sich das besondere des Wassers“ In dem Buch „Zum Fluss – Eine Reise unter die Oberfläche“ beschreibt die wunderbare Autorin und Umweltaktivistin Olivia Lang ihre Wanderung entlang des magischen Flusses Ouse, über sechzig Jahre nachdem Virginia Woolf dort ertrunken ist. „Flüsse sind von einem Geheimnis umgeben, das uns anzieht, denn sie entspringen dem Verborgenen und nehmen morgen, vielleicht schon einen ganz anderen Lauf als heute“ Es eine magische Wanderung, eine kluge und poetische Erzählung davon, wie Geschichte sich in eine Landschaft einschreibt, von Freiheit, Verletzbarkeit, Rausch und Leben. Und davon, wie Geister nie von den Orten verschwinden, die sie lieben. Und es sind noch andere Paare der Literaturgeschichte außer Virginia und Leonhard Woolf die erwähnt werden, auch Iris Murdoch und John Bayley haben ihre Spuren hier hinterlassen. Ebenso kommt Kenneth Grahame zu Wort der in seinem Buch „Der Wind in den Weiden“ seine tiefe Verbundenheit zu dem Fluss zum Ausdruck bringt. Etliche Zitate aus seinem Buch handeln unmittelbar auf dem Wegen die wir gemeinsam mit Olivia Lang beschreiten. „…das Fliegen durch die Luft, das Strömen der Empfindungen & Einfälle, & der langsame, aber frische Wechsel von Hügel, Straße, Farbe. All das aufgeschäumt zu einer hauchdünnen Membran vollkommen stillen Glücks..“ Virginia Woolf, Tagebücher Es war eine ganz besondere Wanderung die sich fast schon im Stil einer Wanderung über den Jakobsweg in mir vollzog. Mein persönlicher Jakobsweg der mir ganz besonders Virginia Woolf wieder sehr nahe gebracht hat, deren Leben gemeinsam mit ihrem Mann Leonard untrennbar mit dem Fluss verknüpft ist.An dieser Stelle möchte ich Allen, die sich näher mit der Autorin beschäftigen möchten das Buch „Ach, Virginia von Michael Kumpfmüller“ empfehlen. Ich kann dieses Buch allen Naturliebhabern empfehlen die sich wie Olivia auf den Spuren der Geschichte begeben wollen und sich von der Magie der Orte verzaubern lassen wollen. Natürlich hat sich vieles im Zuge der Industrialisierung verändert, jedoch ist die Magie geblieben.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.