Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wie das Christentum entstand

Ein informatives und spannendes Buch, viele Details und ausführliche Recherchen zeigen wie sehr sich der Autor mit der Materie befasst hat

Von: Barbara
06.05.2021

Als gläubige Christin war ich gespannt und neugierig auf dieses Buch. Obwohl sehr viele Fachausdrücke und doch auch einiges genaues Vorwissen notwendig war, bzw mehrmaliges Nachschlagen in verschiedenen Büchern, um dem Inhalt des Buches zu folgen, las es sich spannend und informativ. Es kam mir so vor, als wäre ich bei einer Vorlesung auf der Uni.... bei einem guten Professor...lehrreich ...gespickt mit einigen fiktiven Beispielerzählungen, die zum besseren Verständnis beitrugen. Die Disposition am Anfang des Buches schafft einen klaren Überblick über die Themen. Die Entstehung des Christentums wird sowohl von historischer Seite ( römisches Reich und Konflikte mit dem Königreich Israel) als auch von der Seite des rabbinischen Judentums und der Gemeinschaft der ersten Christen ausführlich dargestellt. Beeindruckend für mich war, wie sehr das Christentum mit dem Judentum verflochten ist. Leider haben falsche Übersetzungen und falsche Auslegungen späterer Kirchenlehrer zu einem einem falschen Verhältnis zwischen Judentum und Christentum geführt. Das Buch zeigt, wie sehr sich die ersten Messiasgläubigen als Juden verstanden und aus diesem Glauben heraus handelten. Dem Autor gelingt es gut das Gemeinsame der beiden Weltreligionen darzustellen. Das Christentum würde es ohne das Judentum nicht geben. Jedem Christ sei die Lektüre dieses Buches ans Herz gelegt, damit endlich alle Vorurteile gegenüber dem Judentum überdacht und ausgeräumt werden.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.