Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Andersens Märchen

9 Märchen von Andersen vereint in einer Box: 320 Minuten fesselnde Hörspielzeit!

Von: Leserattenmama
04.05.2021

Bei dem Stichwort „Märchen“ denkt wahrscheinlich jeder zuerst an Hänsel und Gretel, Dornröschen oder Aschenputtel - diese (und noch einige mehr) kennen oft schon die kleinsten Kinder. Doch nicht nur die Gebrüder Grimm haben viele Märchen verfasst, sondern auch Hans Christian Andersen! 9 davon sind in dieser CD-Box enthalten: -Die Nachtigall -Das hässliche Entlein -Des Kaisers neue Kleider -Die kleine Seejungfrau -der kleine Klaus und der große Klaus -Die Schneekönigin -Der standhafte Zinnsoldat -Die wilden Schwäne -Der Schweinehirt Alle Titel wurden von mehreren Personen eingesprochen und sind mit Musik untermalt - produziert vom DDR-Schallplattenlabel Litera... es ist also ein paar Tage her 🙃 Wir haben das Hören während einer gemeinsamen Autofahrt begonnen, bei der alle drei Kinder mithörten - und ich muss sagen, dass ich die Altersempfehlung mit „ab 6 Jahren“ zu niedrig angesetzt finde. Da Märchen ja doch oft traurig oder auch grausam sind und kein „Happy end“ haben, würde ich diese CDs eher älteren / Erwachsenen empfehlen, die dann auch die Botschaft und Gesellschaftskritik richtig deuten können. Abgesehen davon wurde die CD manchmal sehr laut und war dann wieder sehr leise... mag an den Sound-Einstellungen der Auto-Audioanlage gelegen haben oder auch nicht; zumindest hab ich die Märchen dann alleine zu Hause weitergehört 😉 Meinen Liebling hatte ich schnell ausgemacht: „die kleine Seejungfrau“, also die Vorlage zu meinem Lieblings-Disney-Film „Arielle“ 🧜‍♀️ manch andere Geschichten waren mir für meine momentane Laune zu düster... was aber nicht an der Hörspielproduktion lag, sondern eben an der Tatsache, dass Märchen ganz schön finster sein können! Wer aber in der Stimmung ist, in die Welt der Kunstmärchen und die Vergangenheit (fast 200 Jahre alte Märchen und grob 40 Jahre alte Vertonungen) abzutauchen, dem sei diese optisch sehr ansprechende Hörspielbox empfohlen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.