Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Jahreshighlight

Von: booksurfer
02.05.2021

Mr Parnassus wollte ich schon sehr lange auf englisch lesen da es einen sehr interessanten Plot verspricht. Da es jetzt auf deutsch erschienen ist gab es für mich kein halten mehr: Linus Baker arbeitet für eine Sonderabteilung des Jugendamt das für das wohlergehen magisch begabter Kinder zuständig ist. Er befolgt immer die Regeln, lässt sich nicht von Emotionen leiten und führt ein recht tristes Leben mit seiner Katze. Sein eintöniges Leben wird jäh unterbrochen als er den Auftag bekommt das Waisenhaus von Mr Parnassus genauer unter die Lupe zunehmen und dort nach dem Rechten zu schauen. Mitten auf einer abgelegenen Insel umringt vom blaauen Meer liegt das Heim und Linus muss schnell feststellen das die Parnassus Schützlinge selbst für magisch Begabte sehr speziell sind. Aber genau diese Kinder bescheren ihm das größte Abenteuer seines Lebens... TJ Klune hat mit Mr Parnassus eine wirklich schöne Geschichte geschrieben die ein wenig an Die Insel der besondern Kinder erinnert aber noch etwas mehr Tiefgang hat. Mit viel Liebe zum Detail erschafft der Autor ganz wundervolle Charaktere. Linus hatte für mich von Anfang an etwas besonderes auch wenn man am Anfang ein bisschen Mitleid mit ihm hat da er in einem recht trostlosen Leben feststeckt. Man möchte ihn am liebesten umarmen und sagen das alles wieder gut wird. Ich fand vorallem seine charakterliche Reise sehr schön zu beobachten, wie er menschlicher wird und an seinem neuen Auftrag wächst und dadurch auch zu sich selbst findet. Auf seinem Weg dort hin begleiten ihn viele sehr liebevoll gestaltete Charaktere die oft auch sehr verschroben sind aber genau das macht deren Charme aus. TJ Klune legt hier einen ganz besonderen Schreibstil an den Tag, denn es gelingt ihm den Leser ganz sanft in die Geschichte zu ziehen und und die Magie die er mit der Geschichte erschaffen aht auf ihn wirken zu lassen so das man das Buch nciht mehr aus der Handlegen kann da man total gefangen ist. ganz sensible behandelt der Autor wichtige Themen wie Identitätsfindung, Ausgrenzung, Rassismus und zeigt dabei aber auch wie wichtig der Zusammenhalt ist und wie schön das Leben auch sein kann. Mr Paranassus Heim für magisch Begabte ist für mich definitiv ein Jahreshighlight. Nicht nur die wundervolle Geschichte sondern auch die besonderen Charaktere wissen hier zu überzeugen. Ein Buch das auf negative Seiten aufmerksam macht und doch das weite Spektrum des Lebens feiert. 6 von 5 Sternen

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.