Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Komisch, alles chemisch

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

*+* Mai Thi Nguyen-Kim: "Komisch, alles chemisch" (Hörbuch) *+*

Von: Irve
30.04.2021

Alles ist Chemie! Das ist uns kaum bewusst, aber denkt man einmal genauer darüber nach, ist es doch logisch! Kaffee wird mit Wasser – auch als H2O bekannt – aufgebrüht, unsere Haut besteht aus Zellen, die letzten Endes auch „nur“ aus einem Zusammenschluss einiger Elemente gebaut sind. Die Luft, die wir atmen, enthält unter anderem den lebensnotwendigen Sauerstoff – die Liste ließe sich unendlich fortführen. Die Autorin hat sich für ihr Buch einen ganz besonderen roten Faden ausgesucht, um aus dem Chemie-Dschungel einige Beispiele zu beleuchten. So nimmt sie uns mit durch ihren Tag – vom Erwachen bis zum Abend. Es ist interessant zu erfahren, warum Kaffee wach macht, warum der Tisch sich an der Stelle erwärmt, an der man eine Tasse seines Heißgetränks abgestellt hat, wie verschiedene Zahncremes wirken – oder auch nicht – und vieles mehr. Die Themen werden dabei nicht ausschließlich „chemisch“ behandelt, aber da die Naturwissenschaften sehr nah beieinander liegen und sich einige Überschneidungen ergeben, lässt Mai Thi auch gelegentlich physikalisch und biologisch angehauchte Exkursionen mit einfließen, was mich persönlich rein gar nicht gestört hat, auch wenn der Titel dadurch etwas irre führend ist. Gelegentlich schweift die Autorin ganz schön ab – sachlich wie persönlich -, aber das tut sie auf so charmante und interessante Weise, dass ich dennoch begeistert an ihren Lippen hing. - Die Besprechung ist meinem Bücherblog irveliest.wordpress.com entnommen -Denn sie erklärt anschaulich, gut verständlich, praxisnah und vor allem so eingehend und begeisternd, dass man sich ihre Beispiele gut merken kann. Wer beispielsweise wissen möchte, wie man Karies vorbeugen kann und wie die entsprechenden Bakterien die Zahnfäule verursachen, bekommt eine gelungene und dazu noch kindgerechte Erklärung geliefert! Nein, ich verrate sie nicht, hört doch einfach das Hörbuch oder lest das Buch! Mai Thi Ngyen-Kim hat „Komisch, alles chemisch“ selbst eingesprochen und das ist ihr gut gelungen, denn so verstärkt sie ihre schon im niedergeschriebenen Text spürbare Begeisterung für die Chemie im Speziellen und Naturwissenschaften im Allgemeinen noch zusätzlich durch die teils enthusiastische Wiedergabe des Inhalts. Sie ist eine tolle Botschafterin für ihre Disziplin. Ich glaube, sie könnte es schaffen, mit ihrem riesigen Feuer der Leidenschaft Funken sprühen zu lassen auf die aktuell lernende Generation. Ich persönlich finde zum Beispiel auch ihren Chemie-Kanal auf YouTube „MaiLab“ und die Reihe „musste wissen“ suuuper! Schaut doch mal rein – und lest oder hört ihr Buch. :-) Mehr über mein liebstes Hobby gibt es auf der Facebookseite „Irve liest“ und dem Instagram-Account „irveliest“ zu erfahren. Hier zeige ich zeitnah, was ich gerade höre oder lese und geben dabei gerne einen ersten Eindruck preis. Über virtuelle Besucher und freundlichen, buchigen Austausch freue ich mich dort sehr.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.