Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wie das Christentum entstand

Für Laien etwas schwer zu verstehen !

Von: Pia62
30.04.2021

Der Autor Klaus Wengst war bis 2007 Professor für Neues Testament an der Universität Bochum. Anschließend studierte er Theologie. Sein Buch beinhaltet eine Zeitreise durch die Geschichte – durch die Jahrtausende – des Christentums. Mir war bisher nicht bekannt, dass Jesus kein Christ, sondern Jude war. Und das bis zu seinem Tod! Erst Jahre später im ersten Jahrhundert nach Christi Geburt entwickelte sich langsam das Christentum. Man erfährt verschiedene konfliktreiche Hintergründe der Frühen Kirche, die für nicht religiöse leider etwas schwer zu verstehen sind. Man sollte sich schon vorher etwas mit der Apostelgeschichte vertraut gemacht haben. Das der Autor unter anderem evangelische Theologie studiert hat, macht sich in diesem Buch sehr bemerkbar. Er zitiert sehr viel aus den Evangelien. Manchmal kam mir das Buch wie eine Interpretation der Bibel – mit Blick auf das damalige politische Geschehen - vor. Pfingsten wurde leider nur kurz angesprochen. Gerne hätte ich ausführlicher etwas über Pfingsten erfahren, da mir einige Geschichten aus meiner Schulzeit nicht mehr so geläufig sind. Auch hätte ich mir gewünscht, dass auf andere katholische Feiertage näher eingegangen wird. Fazit: Keine leichte Lektüre; einiges ist sehr kompliziert und etwas nüchtern geschrieben. Verschiedene Wörter musste ich googeln. Z.B. war mir das Wort „Chassiden“ nicht bekannt, welches aus dem Judentum stammt. Ich hätte mir gewünscht, dass etwas ausführlicher auf die Geschichte in der damaligen Zeit eingegangen würde. Meiner Meinung nach ist das Buch geeignet für kirchengeschichtlich Interessierte, die sich auch schon mit den Evangelien auseinandergesetzt haben. Es ist für den Einstieg in die Frühzeit des Christentums für Laien nur bedingt geeignet.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.