Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Später

Nette Geschichte mit übernatürlichem Charme

Von: Linda liest
29.04.2021

Jamie und seine Mutter, die Literaturagentin Tia, laufen nach Hause. Während er ihr stolz seinen gemalten Truthahn zeigen will, hat sie nur die vielen Dinge im Kopf, die sie noch erledigen möchte. Zu Hause angekommen, bemerken sie den traurigen Nachbar Mr. Burkett, ein älterer Herr, wie er in der Tür steht und weint. Seine Frau hat einen Schlaganfall erlitten und ist verstorben. Doch Jamie kann sie sehen, er sieht tote Menschen und kann mit ihnen sprechen. Eine außergewöhnliche und gleichzeitig ein bisschen angsteinflößende Gabe. Ich habe King’s Schreibstil mittlerweile wirklich schätzen gelernt. Er schreibt so vor sich hin. Fast so, als würde er gar nicht darüber nachdenken, wohin sich die Geschichte entwickeln soll. Sie fließt so vor sich hin und erweckt dadurch eine ganz eigene unvergleichliche Atmosphäre. Früher fand ich seine Werke oft zu langatmig und konnte wenig mit ihnen anfangen. Heute sehe ich das anders, so auch bei diesem Werk. Die Geschichte erzählt King aus der Perspektive des kleinen Jungen Jamie, der mit seiner Mutter zusammen wohnt. Eigentlich ist er ein ganz normaler Junge, allerdings mit einer außergewöhnlichen Fähigkeit: Er sieht tote Menschen und ist in der Lage kurzzeitig mit ihnen zu sprechen. Im Verlauf des Buches entwickelt sich der Protagonist und verändert seine Einstellungen. Solche Entwicklungsprozesse von Charakteren mag ich sehr. Von Spannung ist der Roman ebenfalls gekennzeichnet. Mit einem Höhepunkt am Ende. Zunächst startet die Geschichte langsam, aber dennoch interessant, nimmt dann an Fahrt auf und nimmt stetig bis zum finalen Knall zu. Toll. Ein Manko muss ich aber dennoch erwähnen: der Preis. Das Buch kostet 22 Euro und das ist selbst für King-Verhältnisse sehr viel, zumal die Geschichte auch gerade einmal 300 Seiten umfasst und daher eher einer Kurzgeschichte entspricht. Wer King kennt, weiß, dass das für seine Romane unfassbar kurz ist. ;) Insgesamt eine nette Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat, jedoch wenig zum Nachdenken anregt. Wer King liebt, sollte auch dieses Buch nicht auslassen, doch die Erwartungen nicht unbedingt in Relation zum Preis zu hoch ansetzen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.