Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist

Du musst dein Ändern leben

Von: Mina
26.04.2021

"Immerhin wollen Sie eine Krise überwinden und haben das Buch ja nicht gelesen, nur weil gerade kein Kriminalroman zur Hand war." "Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist" konnte mich sehr überzeugen. Ich finde den Aufbau des Buches sehr schön gewählt. Durch den anfänglichen Theorie-Teil bekommt man ein besseres Verständnis für die Welt und das Leben insgesamt. Man kann besser nachvollziehen, warum man in eine Krise kommt und warum man nicht selbst an allem Schuld ist. Darauf folgen viele Übungen die sich zunächst mit dem Ich und dem Blick auf sein eigenes Leben beschäftigen. Einige Übungen sind sehr kurz gestaltet, was mir sehr gut gefallen hat, denn dadurch hatte man das Gefühl, sofort etwas unternehmen zu können und sich danach gleich etwas besser zu fühlen. Aber auch die längeren Übungen fand ich sehr gut gewählt und auch sehr abwechslungsreich gestaltet. Was das Buch natürlich nicht macht, ist die Arbeit auf sich zu nehmen. Nach dem Lesen ist die kleine oder große Krise nicht einfach vorbei. Man muss nach und während dem Lesen auf jeden Fall sehr viel Arbeit reinstecken. Aber man steckt diese Arbeit in sein eigenes Leben und für etwas besseres kann man sich gar nicht anstrengen. Das Buch schlägt immer wieder Pausen vor, die ich nachvollziehen kann, wodurch ich aber manchmal etwas rauskam und das Weiterlesen dann etwas herausgezögert habe. Ich würde Pausen empfehlen, aber da man die Kapitel wirklich mehrmals lesen sollte, um das Bestmögliche aus ihnen zu schöpfen, kann man das Buch auch etwas schneller durchlesen und sich im Nachgang dann noch einmal intensiver mit den einzelnen Kapiteln auseinandersetzen. Ich finde, dass man dadurch viel mehr Spaß an dem Buch bekommt und einen besseren Blick darauf, auf was das ganze hinauslaufen soll. Ich würde das Buch jedem empfehlen, der mit sich selbst mehr zu schätzen lernen möchte und verstehen möchte, warum manche Dinge einfach so sind wie sie sind und dass es nicht die Gefühle sind, die einem das Leben vermeintlich verbauen, sondern immer nur sein eigenes Handeln. Und das lässt sich ändern.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.