Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Liebestöter

Darf's a bisserl mehr sein?

Von: der.buchhaendler
22.04.2021

Darf's a bisserl mehr sein? Diese Frage spukte mir während des Lesens von "Liebestöter" von Alma Bayer immer wieder durch den Kopf. Warum? Ich habe das Gefühl, dass die Autorin mit dem zweiten Band der Rosenheim-Krimis noch einmal nachgelegt hat. Den ersten Band "Wildfutter" hatte ich einen Monat zuvor gelesen und konnte daher beide Texte gut miteinander vergleichen. Schon damals war ich der Meinung, dass Alma ihr Handwerk beherrscht. Schließlich ist sie Journalistin und das spiegelt sich auch in ihrer Art zu schreiben wieder. Eine perfekt ausgearbeitete Storyline und tolle Perspektivenwechsel bringen mich bei ihren Büchern in einen Lesedrive, so dass ich die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen mag. Ihr neues Buch ist nun nicht nur a bisserl mehr mit bayerischen Begriffen (die auch immer sympathisch erklärt werden, ohne den Lesefluss zu stören) gespickt, sondern auch a bisserl scharfzüngiger, a bisserl erotischer - aber auch a bisserl brutaler. Wir begegnen den wohl bekannten Figuren Jo(hanna) Coleman und ihrem Vater Vitus Pangratz, die diesmal zusammen versuchen herauszufinden, wer versucht hat Jos beste Freundin Marina Pfister umzubringen. Das Opfer selbst ist dabei keine Hilfe, da es seit dem Angriff im Koma liegt. Tatverdächtige gibt es viele, mindestens jedoch jeden verheirateten Mann in Rosenheim, dessen Frau sich aus den gesellschaftlichen Konventionen befreien wollte und sich in Marinas Coaching-Agentur "Lobby der Frauen" zu einer "Weiberheldin" coachen lies. So wurde so manche Ehekrise ans Tageslicht gezogen. Wir begleiten aber nicht nur Jo und Vitus bei den Ermittlungen, sondern bekommen auch immer wieder Eindrücke vom Täter selbst. Die Autorin streut subtil Hinweise und so hat der aufmerksame Leser tatsächlich auch die Möglichkeit den Fall zu lösen - noch bevor sich Jo an einen Tisch setzt und noch einmal alle Fakten zusammenschreibt. Kann man "Liebestöter" auch lesen, ohne mit "Wildfutter" begonnen zu haben? Meiner Meinung nach ja. Verpasst man etwas, wenn man nicht alle Bände von Almas Rosenheim-Krimis liest? Definitiv!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.