Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
1984

Lest es, Big Brother wird euch nicht mehr loslassen!

Von: deinlesezeichen
19.04.2021

"Big Brother is watching you" - Das Buch "1984" von George Orwell zählt wohl zu den bekanntesten Dystopien der heutigen Literaturwelt. Und vorweg gesagt: wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte es unbedingt einmal tun! Das Buch wurde 1948 geschrieben und handelt vom fiktionalen Leben im Jahr 1984. Der Staat kontrolliert alles und jeden: Gedanken frei zu äußern zieht schwere Folgen nach sich und die Lebensfreiheit der Bürger ist enorm eingeschränkt. In diesem Staat lebt Winston Smith, er ist besorgt um die Gesellschaft und zweifelt an den Prinzipien des Staates. Er sucht Gleichgesinnte und stößt auf Julia und O‘Brien - doch wohin führt die Liebe zu Julia und an welchem Punkt werden Freunde und Vertraute zu Feinden und Verrätern? Ich habe das Buch bzw. Romanauszüge daraus zum ersten mal in der 9. Klasse im Deutschunterricht gelesen. Schon damals hat mich diese Dystopie fasziniert und zum Nachdenken angeregt: wie nah kommt "1984" dem heutigen Jahr 2021? Geben wir mit Smart Home-Technologien, Handymikrophonen und Laptopwebcams nicht genau das von uns allen preis, was den Charakteren aus Orwells Buch zum Verhängnis geworden ist? Fehlt nicht nur eine Person, die genau diese Teile zusammenfügt und die Macht über all unsere Daten ausnutzt? George Orwell, so kann man auf jeden Fall sagen, hat mit seinem Buch ein Meisterwerk geschaffen, welches auch (oder vielleicht besonders) die heutige Gesellschaft betrifft und interessieren sollte. So finde ich es super, dass das Buch nun wieder neu aufgelegt und mit einem interessanten Nachwort versehen wurde. Wie bereits eingangs erwähnt: lest es, Big Brother wird euch nicht mehr loslassen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.