Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
GOTT

sehr empfehlenswert!

Von: studyinpsycho
13.04.2021

„Ist es denn nicht richtig für den Menschen, nach Glück zu streben und zu versuchen, Leid zu vermeiden? Ist das nicht seine Natur? Sein Wesen? Ist das Leiden eines Menschen [...], nicht ganz und gar sinnlos?“, fragt Herr Biegler, Anwalt von Richard Gärtner (78 Jahre), der nach dem Tod seiner Frau sterben möchte. Er wolle es sauber machen sagt er, seine Frau würde es so wollen. Auch wenn in einigen Ländern der Anspruch auf Ärztliche Suizidhilfe besteht, möchte Richard Gärtner in Deutschland sterben wie viele anderen Menschen, die den Wunsch haben zu sterben, ohne dafür in die Schweiz flüchten zu müssen. Das Theaterstück „Gott“ von Ferdinand von Schirach befasst sich mit dem Thema Sterbehilfe und greift Fragen wie “Wem gehört unser Leben?”, “Wer entscheidet über unseren Tod?“, „Darf ein Mensch entscheiden wie er sterben will?“ und zu guter Letzt: „Ist das unsere letzte Freiheit?“, „Sind wir das Maß aller Dinge?“ Mittlerweile sollte klar sein, dass ich ein Schirach Fan bin🤪. Ich fand alle Positionen ganz interessant und unterhaltsam. Er schafft es jedes mal, einen in seinen Bann zu ziehen. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der sich mit der Thematik auseinander setzen möchte oder zwischendurch was Gutes lesen will. Es ist ein sehr kurzes Theaterstück, sodass man es in einer Sitzung beenden kann. Außerdem gibt es die Verfilmung für einen Monat noch auf ARD, die kann ich auch empfehlen👍🏻. Mittlerweile ist in Deutschland (seit Februar 2020) auch der ärztlich assistierte Suizid erlaubt, wofür das Richard Gärtner im Theaterstück gekämpft hat.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.