Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Abschied von Hermine

Abschied von Hermine

Von: Daniela S
28.04.2021

Ich fand das Buch sowohl sehr informativ, aber teils auch schwierig zu lesen. Auf keinen Fall für Menschen mit einem schweren Gemüt oder Hang zu Depressionen geeignet. Man muss beim lesen versuchen, sich vom Inhalt zu distanzieren und das ganze sehr steril zu sehen, was aber schwierig ist, da sich das Buch ja um was ganz essentielles handelt - unser Leben und unseren Tod und das ist doch oft sehr deprimierend. Die Autorin schildert hierbei in einem flotten, einfachen Ton alles, was man rund um das Leben, das Sterben und den Tod wissen muss (oder vielleicht sollte). Die vielfältigen Zeilen, was Leben eigentlich ist, fand ich richtig spannend und informativ geschrieben. Die Abschnitte zum Altern fand ich auch allesamt sehr informativ. Das es unsterbliche Wesen gibt war mir so nicht bekannt und ein sehr interessanter Fakt. Der Abschnitt über den Tod war am schwierigsten zu lesen. Will man diese Fakten wirklich alle wissen? Lebt sich ein Leben ohne diese Fakten nicht schöner? Das ist hier die Frage. Ich denke für viele Menschen wären so explizite Fakten einfach zu viel, vor allem ältere Menschen möchten sowas meiner Meinung nach eher nicht wissen und lesen. Fazit: Für Wissbegierige, abgehärtete Menschen und vor allem Menschen, die sich mit dem Thema Tod nicht so schwer tun und denen egal ist, was mit ihnen wann passiert, ist das Buch geeignet. Den anderen gebe ich den Tipp: Lest was schönes! Lest einen Krimi oder einen Liebesroman! Denn das Leben ist schon schwer genug, wer will dann noch so viele Details über den Tod explizit lesen? Manches sollte oder möchte man doch einfach nicht wissen. Vor allem über Sachen, die man sowieso nicht ändern kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.