Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Klara und die Sonne

Tiefgründige Leseliteratur über eine mögliche Zukunft

Von: leilanis_books
09.04.2021

Kazuo Ishiguro gehört eindeutig zu meinen Lieblingsautoren der neuen Zeit. Er ist zu Recht Literatur-Nobelpreisträger, und hat sich zu diesem Roman gewiss viele und tiefgründige Gedanken gemacht die er nun, an uns Leser weiter gibt. Deswegen gestaltet es sich auch eher schwierig eine umfangreiche detaillierte Rezension zu diesem Buch zu schreiben. Dieses Buch ist alles andere als ein leichter Spaziergang, ich denke jeder Leser ist hier selber gefragt, die Dinge zu hinterfragen und zwischen den Zeilen zu lesen und deren Tiefe zu erforschen. Ishiguro macht es uns hier ganz gewiss nicht einfach, aber das ist auch sicher nicht seine Intention. Erzählt wird das Ganze, aus der Sicht einer Künstlichen Intelligenz, Klara, einer „künstlichen“ Freundin die einem kleinen kranken Mädchen in einer vereinsamten Welt als Gefährtin, Begleiterin und Aufpasserin zur Seite gestellt wird. Ishiguro vermag es mit seinem sanften, poetischen und doch philosophischen Stil eine Geschichte zu erzählen, die ich niemals dem Genre Sci-Fi oder gar einer Dystrophie zuordnen würde. Ich halte ihn für sehr vorausschauend und ahnend. Niemand von uns weiß wie weit die Wissenschaft ist und wohin sich die Dinge entwickeln werden. Ganz wichtig ist aber doch, dass die Liebe in jedweder Form im Vordergrund steht und hoffentlich doch immer siegen wird. >>Glaubst du an das menschliche Herz? Ich meine natürlich nicht einfach das Organ. Sondern im poetischen Sinn. Das Herz des Menschen. Glaubst du, dass es so etwas gibt? Etwas, das jedes Individuum besonders und einmalig macht?<< Absolute Leseempfehlung von meiner Seite. Kennt ihr schon Bücher des Autoren ?

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.