Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Deine Schutzengel - Hab keine Angst, wenn’s dunkel ist

Der Schutzengel der Träume

Von: Claudias Bücherregal
07.04.2021

Bens Familie ist in ein altes großes Haus auf dem Land umgezogen. Dort hat er zwar viel Platz zum Spielen, aber nachts ist es unheimlich, besonders als es auch noch „Tock tock Tock!“ an seinem Fenster macht. Er möchte am liebsten wieder zurück in die Stadt und in seinem alten Bett schlafen. Doch Taluna, der Traumengel, bemerkt, wie unglücklich Ben ist und weiß auch schon, wie sie ihm helfen kann. „Hab keine Angst, wenn's dunkel ist“ ist der erste Band der „Deine Schutzengel“-Reihe. Zunächst wird kurz erklärt, was (Schutz-) Engel sind. Dann lernt der Leser Ben und sein Problem kennen. Anschließend taucht Taluna auf und sorgt dafür, dass jemand einen Traum hat und daraufhin Ben helfen kann, der ab dann gerne in seinem neuen Haus lebt. Etwas schade fand ich, dass der Traumengel Ben gar nicht direkt geholfen hat, denn Ben hatte ja keine schlechten Träume, sondern er hat in der Realität Gruseliges erlebt. Trotzdem sind die Geschichte und die Aufklärung dahinter sehr schön. Das Buch kann Kindern ein Sicherheitsgefühl vermitteln. Zum einen, dass sie nicht alleine sind, da stets ein Schutzengel über sie wacht. Zum anderen, dass man im Dunkel keine Angst haben muss, sondern sich immer aufklären lässt, warum etwas gruselig aussieht oder sich so anhört. Die Bilder von Marie Vogt sind warmherzig und schön anzusehen, aber die Illustratorin vermag es auch die gruseligen Szenen und Bens Angst gekonnt darzustellen. Fazit: Ob man möchte, dass sein Kind an Schutzengel glaubt, ist jedem selbst überlassen. Wer diese Idee jedoch mag, kann dieses Buch gerne seinem Kind vorlesen. Das Thema Schutzengel ist auch nicht extrem dominierend, sondern fließt ein bisschen in die Geschichte um die Angst im Dunkeln ein. Schöne Bilder und ein toller Ausgang der Geschichte sorgen für ein schönes Vorleseerlebnis. Im September 2021 wird der zweite Band unter dem Titel „Zusammen sind wir beste Freunde“ mit dem Schutzengel der Freundschaft erscheinen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.