Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Frühling

Die Welt braucht mehr Mädchen wie Florence oder Greta

Von: leilanis_books
06.04.2021

#werbung (Rezensionsexemplar) Ali Smith - Frühling In einer Welt die zerrüttet scheint, dem Untergang geweiht, braucht es manchmal ein 12 jähriges Mädchen wie Florence, das sich mutig und unvoreingenommen dem althergebrachten entgegenstellt. Oft war ich versucht sie mit Greta Thunberg zu vergleichen, oftmals verlacht und verspottet, ähnlich wie es Florence ergeht, aber doch auch den Frühling symbolisiert der den Aufbruch bringt. Dankbar bin ich auch auf die Verweise auf Rilke und Katherine Mansfield, deren Verbindung im Buch erklärt wird. “Wie sich die gestern noch stummen Räume der Erde vertonen, nun voller Singen und Summen: Rufen und Antwort will wohnen” (Rainer Maria Rilke) Wir lernen den erfolglosen Regisseur Richard der in Schottland auf einen Zug wartet, und Brit eine Angestellte eines Flüchtlings- und Abschiebezentrums kennen die den dortigen Umgang mit den Flüchtlingen und deren Lebensgeschichten nur stoisch ertragen kann und wir erleben ihre Begegnung mit Florence einem 12 jährigen mutigen Mädchen. Brit und Florence begeben sich zusammen auf eine Reise, in deren Verlauf sie auf Richard treffen. Richard selbst der kürzlich einen tragischen Verlust erlitten hat scheint jede Hoffnung verloren zu haben. Erst Florence ermöglicht Brit und auch Richard durch ihre Art die Dinge zu sehen neuen Lebensmut zu schöpfen. Es riecht nach Aufbruch. Es riecht nach Frühling. Wie schafft es ein 12-jähriges Mädchen, verkrustete Strukturen zu sprengen und allen die Augen zu öffnen? Ali Smith erzählt die unmögliche Geschichte einer unmöglichen Zeit und stößt in einer Welt, die zunehmend von Mauern und Schließungen geprägt ist, eine Tür auf. Frühling, die Zeit der Hoffnung. Frühling, die Kraft, die verbindet und wandelt. Ich halte schon Ausschau nach Frühlingsboten, (Katherine Mansfield) Ali Smith zeigt mit Frühling auf die Missstände dieser Welt, ihre Sprache ist klar und deutlich aber sogleich auch voller Poesie. Es sind Wahrheiten deren wir uns nur zu gerne entziehen, und gleichzeitig keimt wie im Frühling selbst Hoffnung auf. Kann aber nur durch das genaue hinschauen ermöglicht werden. Mich hat das Buch sehr bewegt und wird mich noch lange beschäftigen. Aber, ich glaube ähnlich wie Florence, oder alle Gretas dieser Welt es tun, an die Möglichkeit der Veränderung. „Hinschauen ist nämlich erst der Anfang von Verstehen, gerade mal das Äußere, die oberste Schicht allen Verstehens, sagt das Mädchen.“ Seite 170 „Nein, ich meine Revolution, sagt das Mädchen. Eine Umwälzung, wir wälzen uns in einen neuen Zustand.“ Seite 185 #frühling #alismith #spring #leilanis_books #bloggerportal @bloggerportal #luhcterhandverlag @luchterhand_verlag #bookworm #booklove #bibliophile #booknerd #bücherliebe #bookstagram #bookstagramgermany #rainermariarilke #katherinemansfield

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.