Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Undercover

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Undercover - Ein V-Mann packt aus - Interessant und spannend!

Von: buchstethik
06.04.2021

𝐁𝐮𝐜𝐡𝐫𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 (𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧𝐬𝐞𝐱𝐞𝐦𝐩𝐥𝐚𝐫): 𝐔𝐧𝐝𝐞𝐫𝐜𝐨𝐯𝐞𝐫 - 𝐄𝐢𝐧 𝐕-𝐌𝐚𝐧𝐧 𝐩𝐚𝐜𝐤𝐭 𝐚𝐮𝐬 J.Diehl/R. Lehberger/F. Schmid Journalismus/True Crime/Biographische Anteile 5/5 Ich bin Murat. Wenn alles gut gegangen wäre, wären nicht so viele Menschen gestorben. [...] Und es gäbe dieses Buch nicht. Aber es ist nicht alles gut gegangen. Am Ende ging alles schief. (S.7) Wir alle können uns noch an den schrecklichen terroristischen Anschlag auf dem Breitscheidplatz Berlin aus dem Jahr 2016 erinnern, wo Anis Amri mit einem LKW auf den Weihnachtsmarkt in die Menschenmenge gefahren ist. Vielleicht erinnern sich auch noch ein paar Menschen an das abgesagte Länderspiel in Hannover im Jahr 2015, welches aufgrund von einer Pressekonferenz von De Maiziéres breit in den Medien vertreten war. Wie das alles mit Murat Cem zusammenhängt und was wirklich geschehen ist, kann man in diesem Buch nachlesen. In dem Buch geht es um Murat Cem, der als V-Mann mehrere Jahre agierte und seine persönliche Geschichte an Journalisten des Spiegels offenbarte, da er vor Anis Amri gewarnt hatte. Er heißt nicht wirklich Murat Cem, seine wahre Identität ist bis heute strengstens geheim. Er erzählt in dem Buch, wie er V-Mann wurde und in welchen Einsätzen er tätig gewesen ist, ohne dass irgendwer aus seinem familiären oder sozialen Kontext etwas davon wusste. Das Buch ist in vier Abschnitte geteilt (Der Dealer, Unter Verbrechern, Unter Terroristen, Das Ende), zudem gibt es einen Prolog, einen Epilog und ein Nachwort. Das Werk ist für jeden True-Crime Fan und ist sehr spannend geschrieben. Beim Lesen erhält man Einblick in die Polizeiarbeit und in das dt. Rechtssystem. Es könnte eventuell manche/n Leser*In schockieren, wieviel täglich in Deutschland vor sich geht, ohne dass die Bevölkerung davon etwas durch die Medien mitbekommt. Ich konnte es in Teilen nicht aus der Hand legen, gerade weil Murat seine Geschichte mit Herz und Verstand erzählt. Auf seinem Gebiet ist er jahrelang der beste Spitzel in Deutschland gewesen, gerade aufgrund seines Charakters. Das Buch bezieht sich auf persönliche Schilderungen von Murat, welches durch die Journalisten geprüft wurde.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.